Server-Zeit

• Themenstarter Themenstarter Sealtuagn
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sealtuagn

kann mir bitte jemand dieses Code so frickseln,
dass er die Server-Zeit ausgibt
würd mich freuen, wenn das jemand schafft, ich bin da anscheinend zu blond für..
*schwarze haare hab*

Code:
function uhrzeit()
{
  var uhr = new Date();
  document.getElementById("block").innerText = uhr.getHours() + ":" + uhr.getMinutes() + ":" + uhr.getSeconds();
}
var aufruf = window.setInterval("uhrzeit()", 500);

danke schon mal *knuddelz*

Geht ohne serverseitige Sprache nicht, da man rein mit JavaScript nicht auf Serverdaten einschießlich Verzeichnissen, Dateien, Datenbanken und eben der Uhrzeit zugreifen kann.

Die Version mit PHP als serverseitiger Sprache sähe z.B. so aus:
HTML:
var
     uhr = new Date(),
     dif = <?php echo date("U"); ?>000 - Number(uhr.getTime());

function uhrzeit() {
     uhr = new Date();
     uhr = new Date(Number(uhr.getTime()) + Number(dif));
     document.getElementById('block').innerText =
   	uhr.getHours() + ':' +
   	uhr.getMinutes() + ':' +
   	uhr.getSeconds();
   }
  setInterval('uhrzeit()',500);
Hierbei wird beim Laden die Serverzeit in das JavaScript geschrieben, die Differenez zwischen Serverzeit und Clientzeit ermittelt und dann immer aufaddiert. Geht nur mit PHP fähigen Servern, du wirst also beim testen auf deinem Heimrechner wohl nur murks bekommen, wenn du kein xampp o.Ä. installiert hast. Habe das Script aber auch nicht getestet. Ich bin auch naheliegenderweise einfach mal davon ausgegangen, dass 1. die Client-Uhr mit einer annemlichen Genauigkeit arbeitet, 2. sich die Serverzeit nicht während des einmaligen Aufenthaltes auf deiner Seite ändert und 3. dass dein Script von vorhin funktioniert.

Edit:
Sorry, dass gerade das Beispiel nicht angezeigt wurde, dieses Forum mag mich manchmal nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück