#include "stdafx.h"
#include <iostream>
#include <winsock2.h>
//Mitteilung an den Linker, wo sich die nötigen Implemanteation der Winsock Funktionen befinden
#pragma comment(lib, "ws2_32.lib")
using namespace std;
int main()
{
WSADATA wsa;
//initialisierung von Winsock (Parameter(Version, Infos zur API))
WSAStartup (MAKEWORD (1,1) ,&wsa);
//Schnittstelle zur Netzwerkschicht
SOCKET s;
char clientNummer[254] = "Client 1\r\n";
//Socket beinhaltet (IP, TCP, Raw-Sockets das Protokoll)
s = socket (AF_INET, SOCK_STREAM, 0 );
//hier wird die Serveradresse gespeichert
sockaddr_in addr;
//umwandeln von einem IP Strin in einen 4 byte Wert
addr.sin_addr.s_addr = inet_addr("127.0.0.1");
//mit htons wird ein short (TCP Ports) von host byte order (höchstes byte links) in network byte order umgewandelt (höchstes byte rechts)
addr.sin_port = htons (1001);
//Adressenfamilie -> IP
addr.sin_family = AF_INET;
//Verbindung zum Server (Verbindung zum eigenen Socket, Serveradresse, Größe der Serveradresse)
if(connect(s, (SOCKADDR *) &addr, sizeof(addr)) == SOCKET_ERROR)
//wenn kein Connect, dann gibt es einen Socketerror und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben
return (MessageBox(0, "Verbindung fehlgeschlagen!", "WinSock Tutorial Series", MB_ICONEXCLAMATION));
//zusendene Daten(mein Socket, den wert aus dem Buffer, Länge des Buffer, Flag)
send(s, clientNummer, strlen(clientNummer), 0);
cout<<"\nEnde";
cin.get();
return 0;
}