server sendet keine cookies?

ghhe

Mitglied
also gut jetzt hab ich noch ne frage: kann ich es irgendwie ändern das ich zb bei passwortgeschützen bereichen (durch php nicht htaccess) nicht bei jedem klick das passwort eingeben muss? ich mein ist das vielleicht wieder ne php.ini einstellung? weil das ist sicher nicht so vorgesehen! danke schonmal

MfG ghhe

Übliche Vorgehensweise (je nach php.ini Einstellung):

Entweder selbst mit Cookies arbeiten, d.h. das mit md5 verschlüsselte Passwort als Cookie beim User abspeichern, in jede Seite die geschützt werden soll eine Abfrage einbauen, die das verschlüsselte passwort (cookie) des Users mit einer Erlaubnisliste vergleicht und so entweder ohne cookie eingabe verlangt, oder mit cookie einfach erscheint.

Darauf baut z. B. die Benutzung von Sessions auf, wobei der Besucher allerdings über eine session-id erkannt wird. Session ids laufen über cookies, oder wenn man es anders einstellt aber auch ohne cookies.

Was ist jetzt genau das Problem? Möchtest Du wissen wie man so eine Abfrage gestaltet? Kann der Server cookies versenden oder ist er anders eingestellt?

ne also: ich hab ein fertiges script gedownloadet und installiert und da ist mir aufgefallen das ich irgendwie immer wenn ich einen passwort geschützen bereich habe das nicht gespeichert wird! sprich: ich muss bei jedem link auf den ich klicke mein passwort neu eingeben!

MfG ghhe

Dann wäre vielleicht mal nicht schlecht:
welches script? :p

Wie sind Deine Browsereinstellungen?
Blockst Du Cookies?

Ich würde mal nachschauen :)

BEI JEDEM SCRIPT! schrieb ich doch mensch

und nein mein browser akteptiert sie! und es geht ja auf anderen servern nur eben auf meinem nicht und meine frage war nur ob das mit php in zusammenhang stehen kann das da vielleicht eine sicherheitseinsellung gibt in der php.ini

Mfg ghhe

Original geschrieben von ghhe
BEI JEDEM SCRIPT! schrieb ich doch mensch
Freundlich bleiben .. ja?
Das hast Du eben nicht geschrieben, GEMEINT vielleicht, aber NICHT geschrieben.

in der php.ini muß man die pfadangaben einstellen für sessions-support:

Diesen Block suchen:

[Sessions]

und folgende Zeile ändern

session.save_path = /

in dies
session.save_path = c:\windows\temp

oder welchen pfad auch immer Du dafür einstellen möchtest. Achte nur darauf, das der Pfad stimmt und existiert. Benutzer BACKSLASHES nicht SLASHES (c:/windows wäre FALSCH).

speichere die php.ini und FERTIG
session support müßte laufen.

Zurück