Server Module ermitteln

Tyg3r

Erfahrenes Mitglied
Hi,

kann mir einer sagen welche Alternativen es zu der Funktion apache_get_modules gibt?
Es geht speziell darum, dass PHP ermitteln soll ob das Modul mod_rewrite verfügbar ist.

Gibt es da eventuell eine plattformunabhängige Lösung?
Danke Euch für Denkanstöße!

Gruß tyg3r

Du könntest die Ausgabe von phpinfo() in eine Variable lesen und die entsprechenden Infos dort herausfiltern.

Nützen tut es im Endeffekt aber eh nicht viel, denn die Tatsache, dass mod_rewrite geladen ist, heisst noch lange nicht, dass es verfügbar ist.

Du könntest die Ausgabe von phpinfo() in eine Variable lesen und die entsprechenden Infos dort herausfiltern.

Nützen tut es im Endeffekt aber eh nicht viel, denn die Tatsache, dass mod_rewrite geladen ist, heisst noch lange nicht, dass es verfügbar ist.

Hm phpinfo() kann man meines Wissens nicht in eine Variable lesen.
Ne Möglichkeit wäre einen Socket zu erstellen und auf ein Script welches phpinfo() ausgibt zu zugreifen und zu parsen.

Aber deine Antwort lässt mich daran zweifeln, dass es so funktionieren wird :)
Wie würdest Du denn an das Problem gehen? Eine htaccess mit php schreiben und mit nem Socket prüfen, ob es funktioniert?

Danke für die Hilfe!
Gruß tyg3r

Naja...mithilfe des Output-Buffers käme man schon an den String... aber der nützt wie gesagt nicht viel.

Man könnte natürlich versuchen, die httpd.conf auszulesen, da kommt man aber nicht unbedingt ran...daher wäre deine Idee mit der .htaccess wohl die brauchbarste....wenns nicht geht kommt ja ein Server-Fehler.

Wobei mich allerdings schon interessiert, wozu man das braucht :eek:

Hi,

ja das mit dem Outputbuffer hatte ich auch schon überlegt, den Gedanken aber zu schnell verworfen ;)

Ich möchte eine kleine Software mit nem Installationsscript schreiben.
Also es sollten einige Parameter bekannt gemacht werden um die config Files schreiben zu können. Auch eine htaccess für "schöne" URLs wird daraus erstellt. Anschließend sollen einige Tabellen in der Datenbank erzeugt werden.

Da wir schon beim Thema sind :)
Wie finde ich beispielsweise raus, ob imagemagick installiert ist?
Befehl versuchen auszuführen und eine Exception als "nicht installiert" definieren?
Und wie ermittel ich den benötigten exec Pfad?

Wäre sehr schade, wenn solche Dinge eventuell (abhängig der server-config) nicht zu ermitteln wären.

Die https.conf auslesen werden wohl die meisten Hoster nicht zulassen.

Danke Euch beiden :)

PS: apache_get_modules wäre ja der Befehl um die Serverkonfiguration zu lesen. Ist aber wohl nur auf Apache Server anwendbar und wird sicher durch die meisten Hoster gesperrt, wie auch bei meinem ManagedServer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück