Server mit mehreren PCs - blöde Frage zur Vernetzung

Phoney

Grünschnabel
Angenommen man hat eine Halle mit 6 Räumen
In 4 verschiedenen Räumen stehen 4 normale PCs. In dem fünften ein Server, über den alles laufen soll und im 6. ein Druckserver.
Nun frage ich mich:
1) Braucht man einen HUB oder eine Switch?
2) In welcher Topologie soll man das einrichten? Also es gibt ja Bus-, Stern- und Ring Topologie.
3) Was für ein Netzwerkkabel braucht man dann. Bzw. man braucht doch dann 4 verschiedene Kabel (vom selben Typ). Also jeweils ein Kapel zu einem PC?
4) Wie läuft das über den Druckserver? Muss der an den Server angeschlossen werden? Und wie wäre das, wenn man einen weiteren Drucker anschließen möchte. Muss der dann mit dem Druckserver oder Server verbunden sein?
5)Wenn man dann noch Internet haben möchte, braucht man dann noch einen Router(wie siehts dann mit den Kabelanschlüssen aus, muss jeder PC mit dem Router verbunden werden -> quasi ein Netzwerkkabel zum Server und eins zum Router)? Oder kann man alles über den Server laufen lassen?

mit freundlichen Grüßen Phoney

Also heutzutage nimmt man ein Switch ist unwesendlich teurer wie ein Hub

Sternverkabelung

Ja jeder PC brauch sein eigenes Kabel und man nutzt Kat 5 oder Kat 6 Kabel

Ich vermute mal du meinst ein Printserver - der bekommt wie ein PC sein Netzwerkabel

Der Router bekommt wie ein PC sein Netzwerkabel zum Switch - dat wars

Der zentrale Punkt in der Verkabelung ist dein Switch - von ihm gehen alle Kabel zu den
Netzteilnemern - sei es PC, Server; Drucker oder Router alles gleich verkabelt

Also das sind eine Menge Fragen und ich werde sie zunächst Punkt für Punkt beantworten.

1) Du würdest auf jeden Fall einen Switch verwenden. Meiner Meinung nach sogar mehrere. Einen beim Druckerserver von dem aus gehen Kabel in die Räume und dort sind an den Enden wieder Switche an denen die PCs hängen. Dadurch sparst du dir eine Menge Kabellegerei, bist vor Ausfällen besser geschützt und es ist besser zu warten. Du könntest aus Kostengründen in den Räumen 100 MBit Hubs verwenden, da dort nur je 4 PCs stehen (die hoffentlich keine 10MBit Karten drin haben, sonst wird der ganze Hub auf 10 MBit gedrosselt).

2) Da kommen wieder Lehrbuchbegriffe an den Tag. Also damit musst du dich nicht auseinandersetzen. In Bezug auf den Switch im Druckerraum könnte man wohl von einer Sternförmigen Architektur sprechen, eigentlich ist aber ein Bus.

3) Im 100MBit Netzwerk verwendest du Kategorie 5 (Cat5) Kabel mit einem RJ45 Stecker. Diese werden auch Patchkabel genannt. Vorsicht: Es gibt auch so genannte Crossover Kabel. Dort werden 2 Signale vertauscht und man kann damit zB. 2 PCs direkt verbinden. Bei der Verwendung eines Switches brauchst du diese Kabel nicht.

4) Ich nehme an dein Druckerserver ist einfach ein PC an dem ein Drucker hängt. Diesen gibst du ganz normal im Netzwerk frei. Du musst dann diesen Drucker bei den einzelnen Rechnern einrichten. Einen zweiten Drucker kannst du bestimmt auch noch anschließen (je nach Betriebssystem).

5) Du kannst auch einen Router kaufen anstelle des Switches in deinem Druckerraum. Manche Modelle bieten gleich noch einen Anschluss für einen Drucker (wenn ich mich nicht täusche) und haben wie ein Switch mehrere Anschlüsse. Sogar Modelle mit eingebautem DSL Modem gibt es. Einfach mal informieren in Fachzeitschriften.

//Edit: da hab ich wieder zu lang zum schreiben gebraucht um als erster zu antworten ;-)

Zurück