Server/Client Konzept

mamisoft

Grünschnabel
Hallo zusamen,

mein Chef hat mich mal wieder vor einer unglaublichen Herausforderung gestellt. Hier mal die Anforderung. Er möchte ein Programm das auf einem Server läuft, wo sämtliche Eingabe-Masken gepflegt werden und die für eine Anzahl X Benutzer bereit stehen soll. Soweit so gut, sieht ja ganz nach einer Web-oberfläche aus. Denkste, nun sollen auch noch Lesegeräte verwendet werden, die beim einlesen gewisse Events aufrufen/auslösen. Dies ist nun mit einer klassischen Web-Anwendung nicht mehr realisierbar (Wenn ja, wär ich über Tipps SEHR erfreut)

Daher erdachte ich mir eine Kombination aus Beidem, sprich die Basis-Anwendung ist eine klassische Web-Anwendung. Der Benutzer ruft diese aber nicht über den Browser, sondern über eine Java-Anwendung auf, die quasi einen Browser integriert und zusätzlich Lesegeräte (und wer die Chefs kennt auch noch andere ach so nützlichen Geräte) steuert.

Mein Problem. Gibt es bereits Programme, die auf diesem Prinzip agieren? Gibt es außerdem aktuelle Browser die in Swing-Anwendungen integriert werden können (bin mit der JEditorPane mehr als unglücklich), oder kennt ihr nützliche Tutorials/HowTos zu diesem Thema?

Abschließend, was haltet ihr von der Grundidee überhaupt? Hab da absolut kein Gefühl, da das Neuland für mich wäre... Oberstes Ziel dabei soll sein, dass der Client möglichst nur als Anzeige dient und als Schnittstelle zu lokalen Geräten, die beim benutzen wiederum gewisse Serverdienste aufrufen.

Danke schon im Voraus

Hallo mamisoft,

warum möchtest du eine Webandwendung in die Applikation intergrieren? Wäre für diesen Fall nicht eine klassische Client/Server Variante sinnvoller?

Für die Kommunikation zwischen Client und Server könntest du dann auf RMI und Spring zurückgreifen. Ich habe vor kurzen erst selbst an einem solchen Projekt gearbeitet und war von RMI ziemlich begeistert.

Wenn du allerdings auf der integrierten Webbrowser-Variante beharren möchtest, könntest du dir evtl. mal den Browserlauncher anschauen. --> http://browserlaunch2.sourceforge.net/

Viele Grüße,
BigManu

Ich realisiere gerade selbst ein ähnliches Projekt. Ich habe mich dabei auch für eine Client-Server Architektur entschieden. Als Frontend läuft die Java Anwendung auf dem User Rechner und als Backend habe ich ein PHP Script, dass sich per XML mit dem Java Programm unterhällt. Funktioniert wunderbar!

Zurück