snoopysalive
Mitglied
Hallo!
Ich hab mental noch immer nicht ganz mit meinem Vorhaben abgeschlossen, irgendwann mal ein paar meiner Lieblingskartenspiele in Java zu gießen, um sie mit Bekannten online zu zocken.
Das eigentliche Umsetzen auf lokaler Basis ist auch kein allzu großes Problem, aber ich muss mir eingestehen, dass ich absolut keine Ahnung von anständiger Server-Client-Kommunikation habe. Damit hier keine Missverständnisse auftreten: Unter Java mit Sockets zu arbeiten, kann ich. Sogar RMI (wenn auch noch nicht allzu gut). Mir fehlt nur einfach die Erfahrung in anständiger Netzwerkkommunikation.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch einen Tipp, ob es irgendwo eine praxisorientierte Webpage oder ein praxisorientiertes Buch gibt, das erklärt, wie man verteilte Programme realisiert? Wie gesagt, mein Hauptaugenmerk liegt auf der Erstellung eines Netzwerkkartenspiels.
Danke,
Matthias
Ich hab mental noch immer nicht ganz mit meinem Vorhaben abgeschlossen, irgendwann mal ein paar meiner Lieblingskartenspiele in Java zu gießen, um sie mit Bekannten online zu zocken.
Das eigentliche Umsetzen auf lokaler Basis ist auch kein allzu großes Problem, aber ich muss mir eingestehen, dass ich absolut keine Ahnung von anständiger Server-Client-Kommunikation habe. Damit hier keine Missverständnisse auftreten: Unter Java mit Sockets zu arbeiten, kann ich. Sogar RMI (wenn auch noch nicht allzu gut). Mir fehlt nur einfach die Erfahrung in anständiger Netzwerkkommunikation.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch einen Tipp, ob es irgendwo eine praxisorientierte Webpage oder ein praxisorientiertes Buch gibt, das erklärt, wie man verteilte Programme realisiert? Wie gesagt, mein Hauptaugenmerk liegt auf der Erstellung eines Netzwerkkartenspiels.
Danke,
Matthias