Nebuchadnezar
Erfahrenes Mitglied
hi ich hätte da eine frage ...ich arbeite an einer server/clientanwendung mit dem bcb .keine sorge ihr könnt auch antworten wenn ihr nie mim bcb arbeitet ..das is ned wichtig ..wie auch immer es geht darum dass ein server auf einem anderen computer gestartet wird dann wird mit dem client von einem anderen pc zugegriffen und man soll einen button betätigen mit dem eine filelist in eine listbox erstellt wird ...die laufwerke werden in eine combobox geschrieben
jedenfalls eine laufwerksliste hab ich schon erstellt das funktioniert ..
das schwirige ist: Für den Datenaustausch kann ja nur send und recv verwendet werden:
Ich hab mir das so überlegt und eine Art MsgInterpretor geschrieben ..ganz was simples:
einfach das bei jeder funktion als erstes Zeichen ein bestimmtes Zeichen mitgesendet wird zb für Nachricht senden '$'
ist zumindest meiner meinung nach das einfachste ..oder kann mir jemand noch was einfacheres sagen...
2te frage
um eine liste mit verzeichnissen zu erstellen muss man schon mehr grübeln ...weil viele daten ausgetauscht werden
ich weis nicht ob ich um eine verzeichnisliste zu erstellen für jedes Laufwerk ein anderes Zeichen mitsenden soll wein ComboBox1::change Ereignis passiert(Combobox öffnen und Laufwerk auswählen) also zb wenn C: ausgewählt wird
oder kann mir einer sagen wie ich das in die '$' funktion einbinden kann und die daten in eine struktur einlesen kann ..(weis nicht obs zu kompliziert ist)
bzw hat wer eine bessere Lösung`?
danke fürs viele blablalesen
jedenfalls eine laufwerksliste hab ich schon erstellt das funktioniert ..
das schwirige ist: Für den Datenaustausch kann ja nur send und recv verwendet werden:
Ich hab mir das so überlegt und eine Art MsgInterpretor geschrieben ..ganz was simples:
einfach das bei jeder funktion als erstes Zeichen ein bestimmtes Zeichen mitgesendet wird zb für Nachricht senden '$'
Code:
switch(buf[0]) {
case '$':
cout<<(buf+1)<<endl;
break;
ist zumindest meiner meinung nach das einfachste ..oder kann mir jemand noch was einfacheres sagen...
2te frage
um eine liste mit verzeichnissen zu erstellen muss man schon mehr grübeln ...weil viele daten ausgetauscht werden
ich weis nicht ob ich um eine verzeichnisliste zu erstellen für jedes Laufwerk ein anderes Zeichen mitsenden soll wein ComboBox1::change Ereignis passiert(Combobox öffnen und Laufwerk auswählen) also zb wenn C: ausgewählt wird
Code:
send(s,'§',256,0)
oder kann mir einer sagen wie ich das in die '$' funktion einbinden kann und die daten in eine struktur einlesen kann ..(weis nicht obs zu kompliziert ist)
bzw hat wer eine bessere Lösung`?
danke fürs viele blablalesen