Server Belastung einschätzen

hri100

Grünschnabel
Hallo,
ich will mir ein kleines Browserspielchen basteln. Ich will viel Ajax benutzen, damit sich die Seiten nicht neu laden müssen. Ich muss aber Daten austauschen z.B. die Gesundheitswerte. Deswegen frage ich, welche Art zum Speichern von den Daten am besten ist:
Cookies oder Sessions

Ich denke , dass eine Datenbankspeicherung nicht in Frage kommt, da sie mit mehr Serverressourcen verbunden ist.

Danke!
Gruß!
Hristo

Hm ein Cookie ist denkbar ungeeignet, da ja der User da ohne weiteres seine eigenen Werte reinschreiben könnte.
Ich denke mit der Datenbank zu arbeiten dürfte eigentlich die beste Möglichkeit sein.

Cookies oder Sessions

Ich denke , dass eine Datenbankspeicherung nicht in Frage kommt, da sie mit mehr Serverressourcen verbunden ist.

Datenbankbasierte Sessions fände ich gut.
Zum einen weil PHP intern die Sessions doch auch in einer Art "Datenbank" speichern muss und zum anderen weil man so mehr Kontrolle rein kriegt.
(Wer ist Online? Wieviele? Von welcher IP? Multiple Accounts von einer Person? ...)

Stimmt, mit dem Cookies hast du recht. Was ist aber mit Sessions? Die dürften am schnellsten gehen oder?

Datenbankbasierte Sessions fände ich gut.
Zum einen weil PHP intern die Sessions doch auch in einer Art "Datenbank" speichern muss und zum anderen weil man so mehr Kontrolle rein kriegt.
(Wer ist Online? Wieviele? Von welcher IP? Multiple Accounts von einer Person? ...)

Aha...klingt für mich am besten...vielen Dank!

Ich würde auch zu Session raten.
Aber Sessions werden nicht in einer Datenbank gespeichert. Sie liegen als Textdatei, in dem, in der PHP.ini definierten Verzeichnis. Dabei würd für jeden Session eine neue Datei erstellt.

Ich dachte auch zuerst an den Sessions, jetzt bin ich mir schon sicher. Ich wusste, nur nicht wie sie gespeichert werden. Danke für die Antworten.

Eine ganz andere Frage:
Ist es besser, wenn die Tabellen in einer Datenbank breiter sind (mehr Variablen beinhalten) oder die Variablen in mehrere Tabellen zu trennen. Was belastet weniger den Server bei den MySQL Abfragen?

Ich würde auch zu Session raten.
Aber Sessions werden nicht in einer Datenbank gespeichert. Sie liegen als Textdatei, in dem, in der PHP.ini definierten Verzeichnis. Dabei würd für jeden Session eine neue Datei erstellt.

Jop. Ich meinte auch datenbankbasierte Sessions: z.B. http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/276191-sessions-der-datenbank-speichern.html
Die sind um einiges schöner.

hri100 hat gesagt.:
Eine ganz andere Frage:
Ist es besser, wenn die Tabellen in einer Datenbank breiter sind (mehr Variablen beinhalten) oder die Variablen in mehrere Tabellen zu trennen. Was belastet weniger den Server bei den MySQL Abfragen?

Denke nich als Maschine. Denke als Mensch ;) Ist es für dich einfacher in mehreren Tabellen nach dem Ergebnis zu suchen? Nein, also ist es für ein Computer sicherlich auch nicht - ein Computer ist auch nur von Menschen gemacht.
Aber dennoch rate ich dir zur Trennung, um nicht später inkonsistente Daten zu haben und weil es so üblich ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)

Jop. Ich meinte auch datenbankbasierte Sessions: z.B. http://www.tutorials.de/forum/php-tu...speichern.html
Die sind um einiges schöner.

Ach so, sorry da habe ich das falsch verstanden. Ja das hat Vorteile, aber auch den Nachteil das man mehr DB - Abfragen hat. Ich würde sagen, es kommt immer auf das Projekt an.

Eine ganz andere Frage:

Finde ich gerade schwer zu beurteilen, da wir deine Datenstruktur und die benötigten Werte nicht kennen.

Hehe ZodiacXP gutes Beispiel, mit dem Mensch und der Maschine. Ich kann auch nur sagen, halte dich an die Normalisierungformen, dann passt es schon :).

Alles klar Leute. Vielen Dank. Jetzt habe ich einen Überblick über das Thema. War mir alles nicht so ganz klar :) . Vielen Dank noch ein Mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück