Server 2003 Exchange2003 Mutli Forest

elPadre

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einer richtigen erklärung vielleicht auf einem Tutorials über eine MULTI FOREST Umgebung für meinen Windows 2003 Server mit Exchange 2003

Es geht darum das ich mit dem Exchange mehrere Domains hosten möchte.

Kennt jemand ne Seite wo das Mutli Hosting gut erklärt und beschrieben ist ?

DANKE

Willst Du das gewerblich machen, d.h. einen Exchange kommerziell anbieten und Postfächer vermieten? Erstmal http://www.microsoft.com/hosting lesen. Dann kommst Du um eine Anmeldung bei MS nicht herum, schon wegen den notwendigen Lizenzen.

Oder hat das einen anderen Hintergrund, z.B. in einer Firma mehrere SMTP-Domains voneinander trennen.

Das alles ist in Exchange 2003 bereits mehr oder weniger eingebaut. man muß den Exchange "nur" noch richtig konfigurieren. Wenn Du keine Exchangekentnisse hast kommst Du mit Tutorials nicht weit. Tutorials kenne ich zwar nicht, habe aber selber einen eingerichtet. Schreib doch ein bischen was Du machen willst.

bis dann
gorim

Willst Du das gewerblich machen, d.h. einen Exchange kommerziell anbieten und Postfächer vermieten?

Antwort: Nein möchte ich nicht das ist für einen Kunden von mir also rein Firmenintern

Dann kommst Du um eine Anmeldung bei MS nicht herum, schon wegen den notwendigen Lizenzen.

Antwort: Lizenz haben wir genug da wir schon 3 Exchange Server aber mit SmallBuisness 2003 haben.

Oder hat das einen anderen Hintergrund, z.B. in einer Firma mehrere SMTP-Domains voneinander trennen.

Antwort: Genau richtig wir wollen einen großen Exchange erstellen wo alle Emails dürber laufen und das von im Moment insgesamt 4 Domains.

Das alles ist in Exchange 2003 bereits mehr oder weniger eingebaut. man muß den Exchange "nur" noch richtig konfigurieren.

Und genau das ist die Frage wie man ihn """NUR""" richtig Konfigurieren muss um das auf die Reihe zu bekommen. Grundsätzlich sind natürlich Kentnisse über Exchange 2003 vorhanden da wir schon allein in dieser Firma 3 Stück betreiben jedoch noch nie einen Forest errichtet haben.

Ich hab bei der Installation gesehen das er schon das ADS usw.. soweit herrgerichtet hat mit Forestprep usw..,

lg
Chris

Alles klar. Dann mal ein kurzer Überblick, vielleicht hilft er weiter:

1. Du mußt für jede SMTP-Domain eine Empfängerrichtlinie anlegen. Damit der RUS die richtigen E-mailadressen erzeugt, legt man in einem AD-Feld (Z.B. Firma oder Büro, was halt frei und benutzbar ist) einen eindeutigen Bezeichner an und filtert die Richtlinie anhand dieses Feldes.

2. Du mußt für jede SMTP-Domain ein Globales Adreßbuch anlegen und entsprechend den Zugriff konfigurieren. Das ist der schwierigere Teil.

Such mal nach folgenden Artikeln in der MS KB:
280435: How to create an offline... (Wichtig für den Cach-Mode von Outlook 2003)
822940: How to manage address list when...
319213: How to use address list...

Hoffe das hilft Dir weiter.

bis dann
gorim

Das wäre toll. Insbesondere mit den drei vorhandenen SBS bestimmt eine Herausforderung.

bis dann
gorim

HI also das System läuft jetzt !

Habe es Freitag in Betrieb genommen.

Hatte mich durch 3 oder 4 bücher geweltzt aber dann doch dank deinem Denkanstoß ne eigene "Lösung" hingebracht.

Wie du auch gesagt hast ich habe einfach nur ein Freies Feld in diesem Fall Firma dafür benutzt um die Sotierung der jeweiligen Domöne umzusetzen.

Und man staune es funktioniert super :)

lg
chris

Neue Beiträge

Zurück