Serienmails mit OfficeXP - zum Haareraufen

Founder

Mitglied
Hallo allerseits...

Und wieder einmal (seufz...) zwingt mich Office XP, bei anderen Hilfe zu suchen, weil ja das Arbeiten damit im Vergleich zur Vorversion ja soooo viel einfacher geworden ist :( .

Mit Office2000 Serienmails zu versenden war ja ganz einfach. Outlook starten, Word-Seriendruckdokument erstellen, als E-mail zusammenführen, fertig.

Jetzt versuche ich seit einiger Zeit das selbe mit OfficeXP. Das denkt erst einmal gar nicht daran, in Word die Kontodaten von Outlook zu übernehmen und brav zu senden. Nein, erst befiehlt es mir:

"Sie können zurzeit kein neues Microsoft Outlook-Profil erstellen. Um ein neues Profil zu erstellen, öffnen Sie die Systemsteuerung, doppelklicken Sie auf das Mail-Symbol und anschließend auf 'Profile anzeigen'."

Ich klick auf [Ok], und direkt danach kommt überflüssigerweise das folgende Fenster:

"Es sind keine Profile vorhanden. Um ein neues Profil zu erstellen, starten Sie die Anwendung 'Mail' in der Systemsteuerung." Ich klick auf [OK].

Die beiden Fenster öffnen sich 3 Mal hintereinander - wahrscheinlich, weil meine Test-Datenbank (.xls) drei Datensätze beinhaltet.

Ich gehe dann in die Systemsteuerung auf "Mail" und erstelle das Profil, das man von mir unter Office2000 nie abverlangt hat. Dort stelle ich fest, das überhaupt kein E-mail-Konto eingetragen ist, obwohl ich ein solches bereits in Outlook definiert hatte. Das manuelle Versenden und Empfangen mit Outlook funktioniert ja schließlich wie geschmiert. Also muss ich wohl oder übel die Option "Ein neues E-Mail-Konto hinzufügen" wählen. Ich trage die POP3-Daten von WEB.de ein, da ich dort ein Postfach habe. Ein Test der Kontoeinstellungen läuft erfolgreich ab. Jetzt habe ich dieses komische "Profil" endlich. Eigentlich müßte jetzt alles klappen...

Zurück nach Word. Ich öffne mein Seriendruckdokument und klicke auf das Symbol "Seriendruckergebnis in E-mail ausgeben". Es öffnet sich ein Fenster, mit dem ich Word verrate, in welcher Spalte der Datenbank es die Mail-Adressen findet, wie die Mail heißen soll und ob ich HTML wünsche. Ich wähle "Nur-Text". Klick auf [OK].

Jetzt darf ich mein Profil auswählen. Ich wähle das eben in der Systemsteuerung definierte und lege es auch gleich als Standardprofil fest. Klick auf [OK].

Jetzt kommt eine Outlook-Warnung: "Eine Anwendung versucht, automatisch Nachrichten in Ihrem Auftrag zu senden. Möchten Sie dies zulassen?" [Ja] und nochmal [Ja] und nochmal [Ja], es sind ja drei Empfänger. Nach dem dritten [Ja] ist alles fertig.

Ist die Serienmail gesendet worden? NEIN.




Lotexx.
 
Weiß keiner etwas zu dem Problem? - Keine Sorge, ich benutze Serienmails hauptsächlich für das gleichzeitige Ansprechen mehrerer Teilnehmer meines Online-Kurses statt für Spam.
 

Neue Beiträge

Zurück