Serielle Schnittstelle unter Java auslesen

Johannes7146

Goldschnabel
Hallo zusammen,

habe vor 3 Wochen meine Ausbildung(Fachinformatiker Fachrichtung Awendungsentwicklung)angefangen! Habe ehrlich gesagt noch nciht wirklich viel Ahnung von Programmieren und der gleichen.
Habe heute eine Aufgabe von meinem Ausbilder bekommen:
Ein GPS-Empfänger soll über die Serielle Schnittstelle angeschlossen und ausgelesen werden.
Das soll unter Java erstellt werden.
Ich habe den Java Editor installiert und bereits etwas zu diesem thema "gegooglet". So wie ich das bisher verstandenhab benötigt mein ein Tool oder ein Paket (oder wie auch immer) um mit Java auf die Serielle schnittstelle zugreifen zu können. Der/Die/Das Java API.
Das habe ich bereits auch heruntergeladen und in das passende verzeichnis kopiert. Außerdem den Pfad im Java Editor eingegeben. Die Klassen können ohne Probleme importiert werden.

bisher bin ich genau soweit:

import java.io.FileInputStream;
import java.io.FileNotFoundException;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStream;
import java.io.OutputStream;
import javax.comm.CommPort;
import javax.comm.CommPortIdentifier;
import javax.comm.PortInUseException;
import javax.comm.SerialPort;
import javax.comm.UnsupportedCommOperationException;

public class Gps{

public static void main(String[] args) {
//Programmablauf
}
}

leider weiß ich nun nicht wie ich beginnen soll (ich bin wirklich ganz neu in dieser Welt).
an der stelle //Programmablauf muss nun die Programmierung hin inder ich auslese und auf dem Monitor wieder ausgebe.

Kann mir dort jemand von euch helfen?
bitte nicht nur einfach die komplette lösung posten sonder evtl etwas erleutern, denn sonst habe nicht viel gelernt außer copy & paste :D

vielen Dank schonmal für eure Hilfe

mh..
vielen dank erstmal.
aber so wirklich geholfen hat mir das noch nicht. Ich bin wirklich erst seit 3 wochen am programmieren und (wie ich finde) is das zumindest anfangs ziemlich mühsälig das zu erlernen.

Muss ich nun die gesammte programmierung in der Main methode machen?
Vielleicht wäre es doch ganz hilfreicht, wenn ihr mir ein paar Programm zeilen vorgebt, die ich dann versuche nachzuvollziehen.
denn ich hab grad echt das gefühl das das unmöglich ist, dass einfach mal eben so zu programmieren.

vielleicht sind es auch nur 3 zeilen und ihr lacht alle..
aber bitte veruscht es!
helft mir :D

Erwartest du in der Tat, das man dir einen Grundkurs in der Java Programmierung gibt?
Es ist am Anfag nunmal ein wenig mühselig, aber da hilft nunmal nur selber ausprobieren und nicht umsonst heißt es ja wohl, aus Erfahrung wird man klug..
Und wenn es konkrete! Fragen gibt, dann nur her damit..

Und wenn du prinzipiell noch Probleme mit der Java Sprache hast, und darauf deutet es hin, solltest du vielleicht auch mal ein Buch lesen oder ebenso dazu noch ein paar Tutorials machen..

Und, by the way, den Artikel den ich dir verlinkt habe, geht ein Beispiel step by step durch. Das ist doch wohl genau das was du willst...

*grüssle*
MeinerEiner

Hallo,

bevor du dich an sowas "großes" wagst, solltest du dich wirklich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen und diese richtig drauf haben.

Wie sonst auch immer kann ich dieses Buch empfehlen
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/

Du kannst aber schon mal den Gedanken verwerfen, dass man in kurzer Zeit programmieren lernt.
Wie gesagt, schau dir erstmal die Grundlagen an. Mach kleine Übungen um dir das alles erstmal einzuprägen.

MFG

zEriX

naja ok..
vielen Dank erstmal.

ich bin davon ausgegangen das dieses Projekt nicht wirklich groß ist, da dies die erste praktische aufgabe ist die ich hier im Betrieb bekommen habe.
Bin davon ausgegangen das das in 3 Zeilen abgehandelt ist.

Die Buchempfehlung scheint sehr gut zu sein.
Ich werd mich dann mal daran setzen :D
Um dann evtl. auch mal wirklich mit diskutieren zu können ^^

Trotzdem danke nochmal.

Und wenn Du die Java-Grundlagen drauf hast, wird RXTX nützlich für Dich sein, um über die serielle Schnittstelle zu kommunizieren. Eine vernünftige Beschreibung des GPS-Moduls ist hoffentlich verfügbar :)

Zurück