Serialisierung

athlord

Grünschnabel
Hallo ihr javaexperten:)

folgendes scenario:

ich habe einen server in java geschrieben, der ein JEditorPane via serialisierung an einen Client schickt. Und der client zeigt dann diese JEeditorPane an.
Wenn ich das auf der selben maschine teste, dann funktioniert es wunderbar.
wenn ich es jedoch mit zweich rechnern mache, bekomme ich folgende fehlermeldung:

java.io.InvalidClassException: javax.swing.JEditorPane; local class incompatible: stream classdesc serialVersionUID = -2605009684004969867, local class serialVersionUID = -960729199301970384

wie kann das sein? das sind doch beides standard-java klassen...

kann der grund sein, das auf dem einen windows seven x64 drauf ist und auf dem andern windows xp ?

bin echt ratlos...hoffe ihr habt eine idee :(

Da die beiden Klassen verschiedene IDs haben, nehme ich mal an, dass du zwei verschiedene Versionen von Java hast. Installier mal auf beiden Rechnern die selbe Java-Version (aktuell Java6_U22) und versuchs dann nochmal.

ok sorry für die dumme frage aber wie bekomme ich raus welche java version installiert ist ?

unter der installierten software steht bei dem windows seven rechner:
Java 6 Update 22
Java SE Development Kit 6 Updaste 22

und auf dem WIndows xprechner:
Java 6 Update 22
Java 6 Update 6
JavaSEDevelopment Kit 6 Update 6

sind das jetzt verschiedene... sorry nochmal aber stehe gerade aufm schlauch :)

Starte mal die CMD und tipp mal folgendes ein:
Code:
java -version
und vergleich das dann mal.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke! auf dem seven rechner habe ich java 1.6.0.23 und auf dem xp rechner 1.6.0_06-b02

meinst du ich soll einfach von dem xp rechner komplett java runterwerfen und komplett wieder neu rauf? also mit komplett löschen meine ich es aus den installierten programmen löschen?

ps: was ich nich verstehe ist, wieso stehen bei beiden rechnern "update 22" drin ?...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann tu das mal ^^ Und warum das bei beiden steht weiß ich auch nicht. Ich bin mir nichtmal wirklich sicher ob es wirklich daran liegt, aber eigentlich kann es nur an der Version liegen.

Zurück