Serialisierung PDOStatements

mccoke

Grünschnabel
Hallo,

ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem derzeitigen Projekt. Ich versuche eine Produktdatenbank objektorientiert mit PHP und MySQL zu programmieren. Meine PHP Kenntnisse sind auch schon sehr umfangreich, jedoch fehlen mir Erfahrungen mit PDOStatements und teilweise auch mit der objektorientierten Programmierung in PHP.

Grobe Beschreibung meines Codes:

Dem Skript Article wird eine Artikelnummer und eine Sprache übergeben. Verschiedene Methoden der Klasse Article erstellen ein neues Objekt (DBQuery). Der Klasse wird der Datenbankname und der auszuführende SQL-Code übergeben. Im Konstruktur der Klasse DBQuery wird wiederum ein neues Objekt (DBCon) erzeugt, was eine Verbindung mit Hilfe der PHP-Klasse PDO aufbaut und PDOStatements verwenden.

Übersicht

Article -> DBQuery -> DBCon

Meine Absicht nun ist es, die Informationen des Artikels zu serialisieren und in einer Session zu speichern:

test2.php:
PHP:
<?php
       require("objects/Article.inc.php");
	$article = new Article("10277","deutsch");
	$_SESSION['article']	= serialize($article);
?>

Jedoch wird mir folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'You cannot serialize or unserialize PDOStatement instances' in /srv/www/htdocs/pdb/test2.php:4 Stack trace: #0 [internal function]: PDOStatement->__sleep() #1 /srv/www/htdocs/pdb/test2.php(4): serialize(Object(Article)) #2 {main} thrown in /srv/www/htdocs/pdb/test2.php on line 4

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen......

MfG

Mc Coke

Zurück