Serialisieren von einem Vector

Proko

Mitglied
hi, ich serialisiere einen vector und lade den wieder, das klappt, nur habe ich da folgendes problem/warnung wo ich nicht weiß wie ich es aus der welt schaffen kann:

ich serialisiere einen vector<myClass> xyz (das klappt ohne probleme) mit
Java:
FileOutputStream file = new FileOutputStream(path);
ObjectOutputStream objOutputStream = new ObjectOutputStream(file);
objOutputStream.writeObject(xyz);

beim deserialisieren mache ich:
Java:
FileInputStream file = new FileInputStream(path);
ObjectInputStream objInputStream = new ObjectInputStream(file);
Vector<myClass> xyz = (Vector<myClass>)objInputStream.readObject();

jedoch schreibt er mir folgende warnung hin bei der zeile mit dem cast: "Type safety: the cast from Object to Vector<myClass> is actually checking against the erased type Vector"

wenn ich jetzt den ganzen Vector<myClass> generall nur als Vector anlege, ohne generischen Typen, geht das ganze zwar, aber beim hinzufügen und herausholen muss immer auf (myClass) gecastet werden und ist in meinen augen ebenfalls keine zufriedenstellende lösung

beim serialisieren Vector xyz = (Vector)objInputStream.readObject(); gibt keine warnung, aber sobald ich dann auf Vector<myClass> casten würde natürlich schon, und überall nur Vector anstatt Vector<myClass> will ich aus oben genannten gründen nicht nehmen

Moin!
Diese Warnung kannst du getrost ignorieren..
Und falls dich die Warnung stört, füge die Annotation
Code:
@SuppressWarnings("unchecked")
zu deiner Methode hinzu, dann wird sie unterdrückt..

*grüssle*
MeinerEiner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jup, das hab ich gemacht, nur fand / finde ich das eher unschön und hab mich gewundert ob ich was übersehen habe und darum die warnung kommt

Zurück