Seperates Tweenlooping in der selben Szene?

K 0z

Grünschnabel
Servus,
ist es möglich in der selben Szene beispielsweise einen Tween ohne Zwischenzeit bis zum nächsten Loop und einen anderen Tween mit einer Verzögerung von 1 Minute bis zum nächsten Loop zu erstellen?
Falls das zu unverständlich ist uppe ich auch das entsprechende File um mein Problem klar zu stellen.

Gruß

Hi,

sehe ich das richtig, dass Du eine Animation über Szenegrenzen hinweg laufen lassen willst? Das ist m.E. nicht möglich: Szenen sind ja zur absoluten Unterteilung von statischen Animationen gedacht.

Mein Tipp: Verzichte völlig auf Szenen und verpacke alle eigenständigen Animationssequenzen in eigene MovieClips. Szenen sind nicht mehr zeitgemäß und verursachen in der Regel (insbesondere bei dynamischen Inhalten) mehr Probleme, als sie beseitigen. ;)

Gruß
.

Heyo,
so ich hab das Ganze nochmal neu aufgesetzt. Szenen ignoriert etc., alle Tweens auf die Ebenen verteilt.
Nun hab ich immernoch ein Problem. Wie schreibe ich die Aktion so, dass die bestimmten Tweens alle 60 Sekunden abgespielt werden. Wenn ich die Aktion auf das erste Schlüsselbild eines Tweens lege betrifft das nicht die anderen.
Muss ich die Aktion auf jeden einzelnen Tween legen oder gibt es eine Möglichkeit alle auf einmal zu erfassen?
Ein Tutorial zu der setInterval Funtion wär nice aber da hab ich keines gefunden.

Gruß

Hi,

Beispiel, um mehrere MovieClips alle 60 Sekunden neu zu starten:
Code:
var clips = new Array(clip1, clip2, clip3);

var iv = setInterval(moveThem, 60000);

function moveThem() {
    for (var i in clips) {
        clips[i].gotoAndPlay(1);
    }
}

Gruß
.

Hi,

in meinem Beispiel müssen die drei beteiligten Clips die Instanznamen "clip1", "clip2" und "clip3" tragen. Hast Du für Deine MCs Instanznamen vergeben?

Poste ansonsten mal Deine Datei, wenns daran nicht lag.

Gruß
.

Servus,
ich war ein Weilchen nicht anwesend.
Also entweder es lag wirklich nicht daran oder ich bin einfach schlecht =)
Hier ist einfach mal die Datei. Mein Ziel ist es, dass alle MC's (ausgenommen der Texteffekt und die beiden streifen) nach 60 Sekunden wiederholt werden.
Ist meine erste richtige Flasharbeit, sei also gnädig =):p

Grüße

Hi,

1. bist Du sicher, dass Du einen über 1mb großen Header auf einer Webseite unterbringen willst? Auch mit schneller DSL-Anbindung dürfte der Header das letzte sein, was auf der Seite angezeigt wird ...

2. Du hast auf der Hauptzeitleiste zwar jede Menge Tweens, aber diese nicht in MovieClips verpackt. Eine Zeitleiste läuft immer nur komplett ab - bestimmte Ebenen getrennt zu animieren, ist nicht möglich.

Die Lösung wäre wie gesagt, dass Du alle Animationen in MovieClips verpackst. Diese kannst Du dann per AS ansprechen und loopen lassen.

Im Anhang findest Du ein Beispiel, das mit meinem Code die Clips "clip1", "clip2" und "clip3" alle 3 Sekunden von vorne abspielt, den MC "text_mc" aber nicht beeinflusst. Beachte, dass auf der Hauptzeitleiste selbst nur noch ein Frame liegt - das ist nötig, um alle Objekte zu jeder Zeit ansprechen zu können.

Gruß
.

Anhänge

zu 1. Nein, dazu war er nie gedacht. Einfach nur eine persöhnliche Arbeit.

zu 2. Dann habe ich da definitiv schon mal eine Sache verwechselt.
Aber wie ist es möglich einen Tween direkt in einen MovieClip zu verpacken?
Hab schon gegooglet aber nichts direktes gefunden.

Grüße

Hi,

um einen bestehenden Tween auf der Hauptzeitleiste in einen MovieClip zu verpacken, gehe wie folgt vor:
  • Markiere alle Bilder des Tweens

• Rechtsklick: Bilder ausschneiden

• Erstelle einen neuen MovieClip (Strg+F8) und öffne ihn zum Bearbeiten

• Rechtsklick in die Zeitleiste: Bilder einfügen

Gruß
.

Zurück