separator missing

lernen.2007

Erfahrenes Mitglied
ich habe eine hallo.cpp file so:

int main(int argc,char** argv)
{
return 0;
};

und mache so: nmake hallo.cpp und bekomme die Fehlermeldung:

hallo.cpp(3) : fatal error U1034: syntax error : separator missing
Stop

Wo ist es falsch eigentlich? Ich werde langsam verrückt.

Danke im voraus.
 
erkan erpolat hat gesagt.:
ich habe eine hallo.cpp file so:

int main(int argc,char** argv)
{
return 0;
};
Wo ist es falsch eigentlich? Ich werde langsam verrückt.

Also wenn das wirklich genau so der Quelltext ist, dann kann ich Dir sagen, woran es liegt. Du darfst eine Funktion (außer deren Deklaration) nicht mit einem Semikolon abschließen. Der Strichpunkt nach der zweiten geschweiften (schließenden) Klammer darf da nicht stehen.
Richtig wäre:
Code:
int main(int argc, char** argv)
{
   return 0;
}
Hast Du eigentlich ein gutes Buch zur Hand? Du musst beim Programmieren wirklich auf solche Kleinigkeiten achten!
 
Auch wenn ich so mache, wie du sagst:

int main(int argc, char** argv)
{
return 0;
}

kommst diese Fehlermeldung: nmake hallo.cpp
hallo.cpp(3) : fatal error U1034: syntax error : separator missing
Stop

Ich komme irgendwie nicht weiter.
 
Also am Quelltext liegt es dann zumindest nicht. Wie heißt denn der Compiler des Visual Studio? Ist das vielleicht cl.exe? Dann könntest Du mal Deine C++ Datei in der MS Eingabeaufforderung mit
Code:
cl test.cpp
versuchen zu einer test.exe Datei zu kompilieren. NMake solltest Du nicht zwangsläufig brauchen, da das ja nur ein make-tool ist, welches Anweisungen ausführt, um das Programm zu bauen und dabei auch auf einen Übersetzer zurückgreift.

Sollte das direkte Kompilieren funktionieren, kannst Du es auch mit nmake probieren, indem Du eine Textdatei mit dem Namen »Makefile« erzeugst (ohne Endung) in der dann steht:
Code:
test.exe: test.cpp
        cl test.cpp
Die Anweisung »cl test.cpp« muss mittels des Tabulators eingerückt sein!
 
In beiden Möglichkeiten, bringt es die folgende Fehlermeldung:

LINK : fatal error LNK1104: cannot open file "LIBC.lib"


Danke
 
Pfff, keine Ahnung wie das mit dem Microsoft Kram funktioniert. Google doch auch mal danach. Ich habe auf die Schnelle einen Tipp gefunden, mit vsvars32.bat die Umgebung einzurichten. Er scheint wohl bei Dir die nötige C Bibliothek nicht zu finden.
 
Zurück