SEO für Flashseiten - Flash Search SDK?

selle1

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir für SEO-Zwecke das SDK-Tool für Flash heruntergeladen. Damit können wohl aus swfs html-Dateien hergestellt werden. So weit so gut. Nun meine Frage:

Wie erstelle eine derartige Datei und zweitens was mache ich damit. In den Quellcode einfügen kann ja nicht sein?
 
Hallo Tobias,

SDK von Macromedia ist ein Tool mit dem man sozusagen die Spider von Suchmaschinen füttern kann. Es erzeugt HTML-Dateien, die dann "normal" ausgelesen werden können. Aber wo füge ich diese dann ein?

Anbei der Link: http://www.adobe.com/licensing/developer/

Man muss sich vorher registrieren, um die Datei downloaden zu dürfen.
 
Ich hab mir das Tool jetzt nicht angeschaut, aber wen ich dich richtig verstehe, erselt das programm HTML-Seiten, von denen aus die SWF's geöffnet werden. Du musst die HTML-Datei und die SWF-Datei auf deinen webspace hohladen. Ist es das was du wissen wolltest?
 
Das ist eben das, was ich nicht verstehe. Aber dass die HTML-Datei die swf öffnet kommt mir schon seltsam vor. Die HTML wird wie normaler Text ausgegeben. Nirgendwo wird die eigentliche swf angesprochen, d.h. dass die swf nicht abgespielt wird. Nun ist die Frage, ob die html, die man auf den Webspace hinterlegt von den Spidern gelesen wird.
Anbei ein Test, den ich durchgeführt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soweit ich das verstanden habe, dient die Flash Search SDK dazu, SWF-Dateien serverseitig zu durchsuchen - zu diesem Zweck können Textinhalte aus SWF-Dateien in html-Dokumente umgewandelt werden.

Das Tool macht also dann Sinn, wenn Du selbst Suchmaschinen oder Indexdienste entwickeln willst - es dient (soweit ich das sehe) nicht dazu, anderen Suchmaschinen-Bots eine "lesbare" Version Deiner SWF-Datei zu übermitteln.

Gruß
.
 
Mist,

habe mich schon gefreut. Gibt es eine andere Möglichkeit außer den von mir gebrauchten Dinge, die man tun kann, um den Spidern mehr Futter zu geben?

P.S.: Hat jemand mit den metatags, die man ab Flash8 eingeben kann schon Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Cloaking wäre eine Möglichkeit - mit allen Risiken, die inzwischen damit verbunden sind. ;)

Du könntest auch sämtliche Textinhalte der Rubriken als html-Seiten erstellen, und auf Deiner Startseite Links zu diesen Unterseiten angeben, die Du per CSS verbirgst (vorsicht: auch dieses Verbergen per Styles entdecken und sanktionieren einige Suchmaschinen inzwischen!). Damit könnten die Spider zumindest die Struktur der Seite samt Inhalten indexieren. Nun müsstest Du nur noch dafür sorgen, dass bei einem Deeplink auf eine der Unterseiten die Startseite (Flashfilm) mit der entsprechenden Rubrik geöffnet wird. Dazu müsstest Du serverseitig allerdings wieder zwischen Spider und Mensch+Browser unterscheiden, womit Du Dich wieder dem Risiko einer Cloaking-Sanktion aussetzen würdest.

So oder so: SEO ist (grade bei Flashinhalten) ein Balanceakt - Patentrezepte gibt es kaum welche (und wenn, dann werden sie von den "Wissenden" streng gehütet ;)).

Gruß
.
 
Hallo Tobias,

ich habe zwei ganze Wochen damit verbracht etwas verwertbares über Flash/SEO zu erhalten. Cloaking ist ganz übel, besonders bei unserem Freund G...e. Naja ich weiss sowieso nicht warum alle Platz eins wollen. Wenn man nicht zahlt oder genügend Backlinks hat ist das nahezu unmöglich sich dauerhaft auf der ersten Seite der Suchmaschinen wiederzufinden.
Alles andere sind nur Versprechungen, um den Kunden für blöd zu erklären.:-)
 
Zurück