Senden-Button eines Formulares - Position beliebig

Hattrix

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie kann ich ein Senden-Button (submit) außerhalb des Form-Tags platzieren, so dass er trotzdem das macht, was er eben machen soll?

Mit JavaScript könnte so etwas realisierbar sein, bin mir aber nicht sicher.
Außerdem hast dann wieder das Problem das JS nicht bei allen aktiviert ist.

cAm3eel.

Das hat nichts mit PHP zu tun sondern mit HTML.
Warum soll der Submit-Button überhaupt ausserhalb des FORM-Tags stehen?

Weil ich einen dynamischen und statischen Bereich habe. Die Form-Tags sind im dynamischen Bereich, aber die Senden-Button will ich gern außerhalb des dynamischen Bereichs haben, weil man im dyn. Bereich so viel scrollen muss!

Weil ich einen dynamischen und statischen Bereich habe. Die Form-Tags sind im dynamischen Bereich, aber die Senden-Button will ich gern außerhalb des dynamischen Bereichs haben, weil man im dyn. Bereich so viel scrollen muss!
Wie schon erwähnt: Formulare sind HTML-Code, und nicht PHP. PHP legt nur eine logik hinter PHP an, Ausgabe, Eingabe und Anzeige sind HTML-Arbeit (auch Flash, oder anderes).

Die einzige Möglichkeit (die ich sehe) wäre, den Formular-Bereich soweit zu vergrössern, dass er auch den statischen Breich beinhaltet.
Was dann aber wieder soweit geht, dass du im statischen Bereich soweit dynamisch bleiben musst, dass die Form-Tags nur dann ausgegeben werden, wenn ein Formular ausgegeben wird.
Das heisst wiederum, dass du in PHP wissen musst, ob jetzt ein Formular kommt oder nicht.

Zurück