sendmail benutzt nur hostname ohne Domain?
Hallo,
ich habe einen Linuxserver im Netz mit SuSE 9.1, Apache2, PHP4 und sendmail
Wenn ich über PHP e-mails versende kommen e-mails von manchen anderen Servern wieder zurück mit dem Fehler das ein "fully-qualified hostname" gebraucht wird:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
The original message was received at Fri, 4 Mar 2005 14:42:00 +0100
from localhost [127.0.0.1]
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<info@hostname.de>
(reason: 504 <SRV2>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname)
----- Transcript of session follows -----
... while talking to mail102.hostname.de.:
>>> DATA
<<< 504 <SRV2>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname
554 5.0.0 Service unavailable
<<< 554 Error: no valid recipients
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der hostname ist: srv2
Der Domainname: myhost.de
In der /etc/hosts steht das so:
123.123.123.123 myhost.de
Wenn ich mir selbst eine e-mail über squirrelmail (PHP Webmailer) schicke steht im header der e-mail:
Received: from srv2 (localhost [127.0.0.1])
Und ich vermute da liegt das Problem das hier srv2 steht und nicht srv2.myhost.de
Ich habe bisher noch keine config gefunden bei der ich das ändern kann damit die ausgehenden E-Mails eine richtigen Hostnamen mit Domain besitzen.
Das ganze Problem tritt auch gelegentlich auf wenn ich über dem PHP mail() Befehl e-mails and andere hosts versende.
Vermutlich liegt das Problem aber nicht an PHP sondern an irgend einer Sendmail-Einstellung?
Wäre für jede Hilfe super dankbar da ich absolut am Ende bin und nicht mehr weiter komme...
Gruss Alex
Hallo,
ich habe einen Linuxserver im Netz mit SuSE 9.1, Apache2, PHP4 und sendmail
Wenn ich über PHP e-mails versende kommen e-mails von manchen anderen Servern wieder zurück mit dem Fehler das ein "fully-qualified hostname" gebraucht wird:
The original message was received at Fri, 4 Mar 2005 14:42:00 +0100
from localhost [127.0.0.1]
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<info@hostname.de>
(reason: 504 <SRV2>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname)
----- Transcript of session follows -----
... while talking to mail102.hostname.de.:
>>> DATA
<<< 504 <SRV2>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname
554 5.0.0 Service unavailable
<<< 554 Error: no valid recipients
Der hostname ist: srv2
Der Domainname: myhost.de
In der /etc/hosts steht das so:
123.123.123.123 myhost.de
Wenn ich mir selbst eine e-mail über squirrelmail (PHP Webmailer) schicke steht im header der e-mail:
Received: from srv2 (localhost [127.0.0.1])
Und ich vermute da liegt das Problem das hier srv2 steht und nicht srv2.myhost.de
Ich habe bisher noch keine config gefunden bei der ich das ändern kann damit die ausgehenden E-Mails eine richtigen Hostnamen mit Domain besitzen.
Das ganze Problem tritt auch gelegentlich auf wenn ich über dem PHP mail() Befehl e-mails and andere hosts versende.
Vermutlich liegt das Problem aber nicht an PHP sondern an irgend einer Sendmail-Einstellung?
Wäre für jede Hilfe super dankbar da ich absolut am Ende bin und nicht mehr weiter komme...
Gruss Alex
Zuletzt bearbeitet: