Hallo zusammen.
Ich habe hier ein paar Fragen bezüglich dem Thema CPU Overclocking.
Zusätzlich sind Tipps und Tricks um den PC noch schneller laufen zu lassen, sehr erwünscht .
Also, ich habe mir vor ein paar Tagen folgende Komponeten zum Upgraden meines BackupSystemes gekauft:
CPU: AMD Sempron 2400, Box, Fan (1.67GHz),256kB,333FSB,SocketA
Mainboard : AMD Athlon/Athlon™XP/Athlon™XP Barton/Duron™Processor
Socket 462 with FSB 200/266/333/400 MHz
3 DDR333/266//400 Memory Sockets
AGP 8X , 6 channel AC 97 Audio
2 Serial ATA150 Channels, Serial ATA RAID 0,1
2 ATA133 Channels, up to 4 ATA 133 IDE Devices
Realtek 10/100 Ethernet LAN
8 USB 2.0/1.1 Ports (4 ports by optional cable)
Memory: 1x 512 MB DDR-RAM Various /PC3200/400 /184pin
1x 256 MB DDR-RAM Kingston /PC2100/266 /184pin
(ich weiss hier könnte ich noch Geschwindigkit rausholen, indem ich gleich
getaktete RAMs benutzen würde, kommt auch noch )
Nun habe ich dieses System zusammengebaut, alles installiert und mich an die Bios Konfiguration gemacht. Ich habe die CPU Host Frequency von 133MHz auf 200MHz gestellt, um zu sehen, wie sich mein CPU verhält, beim Aufstarten, wie im Bios weist es mir nun einen Athlon 2GHz aus (wieso einen Athlon? habe einen Sempron und das Bios Update habe ich auch gemacht, damit das Board den Sempron erkennt, vorallem wenn ich alles default eingestellt habe, weisst es mir schon einen Sempron 2400 Prozi aus).
Im Windows und dem AIDA32 weist es mir ebenfalls einen 2GHz Prozessor aus.
Heisst dies nun, das mein Prozessor effektiv auf 2GHz getaktet ist? Kann dies irgendwie nicht so recht glauben....
Hier noch die momentane Einstellung meines Bios:
CPU Speed Detected 2000
CPU Clock Ratio 10
Spread Spectrum +/-0.5%
CPU Host Frequency 200MHz
CPU:AGPCI Clock Radio 6:2:1
AGP/PCI Frequency 66/33
DDR Speed (Strobe/Sec) 266M
Default CPU Voltage 1,600 Volt
CPU Voltage 1,600 Volt
AGP Voltage 1,500 Volt
DDR Voltage 2,65 Volt
System Temp. 38° C
CPU Temp. 50° C
alle Angaben, welche kursiv Dargestellt werden, sind Fix im Bios und können nicht verändert werden.
Was kann ich an meinem oben aufgeführten Bios ändern, bezw, was für genau Auswirkungen haben die einzelnen Parameter? Was könnt Ihr mir hier für Tipps geben? Was kann ich noch anderst einstellen um die optimale Leistung aus dem System zu holen, ohne das es den Prozessor durchknallt (ja ich weiss, den Prozi nicht übertakten wäre das sicherste das es den CPU nicht durchknallt. Mich nimmt es aber wunder wie es in übertaktetem Zustand ist )?
Vielen Dank schon für Eure Hilfe und Tipps.
Grüsse zögge
Ich habe hier ein paar Fragen bezüglich dem Thema CPU Overclocking.
Zusätzlich sind Tipps und Tricks um den PC noch schneller laufen zu lassen, sehr erwünscht .
Also, ich habe mir vor ein paar Tagen folgende Komponeten zum Upgraden meines BackupSystemes gekauft:
CPU: AMD Sempron 2400, Box, Fan (1.67GHz),256kB,333FSB,SocketA
Mainboard : AMD Athlon/Athlon™XP/Athlon™XP Barton/Duron™Processor
Socket 462 with FSB 200/266/333/400 MHz
3 DDR333/266//400 Memory Sockets
AGP 8X , 6 channel AC 97 Audio
2 Serial ATA150 Channels, Serial ATA RAID 0,1
2 ATA133 Channels, up to 4 ATA 133 IDE Devices
Realtek 10/100 Ethernet LAN
8 USB 2.0/1.1 Ports (4 ports by optional cable)
Memory: 1x 512 MB DDR-RAM Various /PC3200/400 /184pin
1x 256 MB DDR-RAM Kingston /PC2100/266 /184pin
(ich weiss hier könnte ich noch Geschwindigkit rausholen, indem ich gleich
getaktete RAMs benutzen würde, kommt auch noch )
Nun habe ich dieses System zusammengebaut, alles installiert und mich an die Bios Konfiguration gemacht. Ich habe die CPU Host Frequency von 133MHz auf 200MHz gestellt, um zu sehen, wie sich mein CPU verhält, beim Aufstarten, wie im Bios weist es mir nun einen Athlon 2GHz aus (wieso einen Athlon? habe einen Sempron und das Bios Update habe ich auch gemacht, damit das Board den Sempron erkennt, vorallem wenn ich alles default eingestellt habe, weisst es mir schon einen Sempron 2400 Prozi aus).
Im Windows und dem AIDA32 weist es mir ebenfalls einen 2GHz Prozessor aus.
Heisst dies nun, das mein Prozessor effektiv auf 2GHz getaktet ist? Kann dies irgendwie nicht so recht glauben....
Hier noch die momentane Einstellung meines Bios:
CPU Speed Detected 2000
CPU Clock Ratio 10
Spread Spectrum +/-0.5%
CPU Host Frequency 200MHz
CPU:AGPCI Clock Radio 6:2:1
AGP/PCI Frequency 66/33
DDR Speed (Strobe/Sec) 266M
Default CPU Voltage 1,600 Volt
CPU Voltage 1,600 Volt
AGP Voltage 1,500 Volt
DDR Voltage 2,65 Volt
System Temp. 38° C
CPU Temp. 50° C
alle Angaben, welche kursiv Dargestellt werden, sind Fix im Bios und können nicht verändert werden.
Was kann ich an meinem oben aufgeführten Bios ändern, bezw, was für genau Auswirkungen haben die einzelnen Parameter? Was könnt Ihr mir hier für Tipps geben? Was kann ich noch anderst einstellen um die optimale Leistung aus dem System zu holen, ohne das es den Prozessor durchknallt (ja ich weiss, den Prozi nicht übertakten wäre das sicherste das es den CPU nicht durchknallt. Mich nimmt es aber wunder wie es in übertaktetem Zustand ist )?
Vielen Dank schon für Eure Hilfe und Tipps.
Grüsse zögge
Zuletzt bearbeitet: