Hallo,
Ich möchte einen Fuchsschwanz animieren und habe dazu ein simples Mesh gerigt und ein Haarobjekt erzeugt. Da der Fuchsschwanz nur kurzes Fell hat und ich die Renderzeiten so kurz wie möglich halten will möchte ich die Haar-Dynamics nicht aktivieren. Es sind auch nur 50 Guides im Spiel, soll eben ganz simpel sein. Im normalen Zustand sieht das auch schon ganz ok aus (ich muß mit den Materialien noch rumprobieren und die Haardichte später erhöhen). Wenn ich jetzt jedoch den Controler des Fuchsschwanzes rotiere und so den Fuchsschwanz zum "wedeln" oder biegen bringe verhält sich das Haar jedoch sehr komisch:
Die Guides bleiben starr wie erwartet und erwünscht, jedoch biegen sich die Haare irgendwie wieder in die Ausgangsposition zurück, als wären sie dort irgendwie angeklebt und ignorieren die Guides irgendwie völlig. Ich möchte, dass die Haare wirklich total statisch bleiben und sich genau wie die Guides nur mit runter biegen. Ich hoffe das anhängende Bild zeigt mein Problem...
Ich hatte schon den Verdacht, dass die Priorität des Haar-Objekts und des Rigs miteinander in Konflikt stehen könnten und habe mit der Priorität des Haar-Objekts mal herumgespielt (habe bei Generatoren -1 bis 2 und Expression -1 bis 2 ausprobiert) und es ergaben sich auch Unterschiede. Jedoch folgten die Haare niemals so den Guides wie erwartet.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, warum sich die Haare so seltsam umbiegen und könnt mir weiterhelfen...
Danke im Vorraus!
Ich möchte einen Fuchsschwanz animieren und habe dazu ein simples Mesh gerigt und ein Haarobjekt erzeugt. Da der Fuchsschwanz nur kurzes Fell hat und ich die Renderzeiten so kurz wie möglich halten will möchte ich die Haar-Dynamics nicht aktivieren. Es sind auch nur 50 Guides im Spiel, soll eben ganz simpel sein. Im normalen Zustand sieht das auch schon ganz ok aus (ich muß mit den Materialien noch rumprobieren und die Haardichte später erhöhen). Wenn ich jetzt jedoch den Controler des Fuchsschwanzes rotiere und so den Fuchsschwanz zum "wedeln" oder biegen bringe verhält sich das Haar jedoch sehr komisch:
Die Guides bleiben starr wie erwartet und erwünscht, jedoch biegen sich die Haare irgendwie wieder in die Ausgangsposition zurück, als wären sie dort irgendwie angeklebt und ignorieren die Guides irgendwie völlig. Ich möchte, dass die Haare wirklich total statisch bleiben und sich genau wie die Guides nur mit runter biegen. Ich hoffe das anhängende Bild zeigt mein Problem...
Ich hatte schon den Verdacht, dass die Priorität des Haar-Objekts und des Rigs miteinander in Konflikt stehen könnten und habe mit der Priorität des Haar-Objekts mal herumgespielt (habe bei Generatoren -1 bis 2 und Expression -1 bis 2 ausprobiert) und es ergaben sich auch Unterschiede. Jedoch folgten die Haare niemals so den Guides wie erwartet.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, warum sich die Haare so seltsam umbiegen und könnt mir weiterhelfen...
Danke im Vorraus!