Seltsames Renderproblem

dreambaser

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bin auf ein Problem gestoßen, was ich einfach nicht umgehen kann.
Ich habe eine Außenszene erstellt, die mit Bäumen versehen ist.
Die Shader der Blätter sind mit einer Alphatextur erstellt. Soweit ok.
Allerdings wenn ich dann Final Rendern will, werden mir die Blätter nicht sauber angezeigt!
Ich habe mal ein Bild, was ich genau meine angehangen.
Man sieht deutlich, dass der Alphakanal des Shaders nicht greift.

Weiß eventuell jemand woran das liegt?
Bzw. hat jemand einen Tipp, was ich daran verändern müsste, damit die Blätter richtig dargestellt werden?

Meine Rendereinstellungen sind folgende:

Antialiasing = bestes
Ausgabe = HDTV 16:9
Ambient Occulution = Ja

Kann mir vielleicht jemand helfen?

mfg
Dreambaser
 

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Hi

Hast du wirklich nur das eine Material mit dem Alphakanal an die Blatt-Objekte getagt?

Hast du das Problem schon in der Editoranzeige? (Wenn du die Blätter im Objektmanager selektiert hast)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi,

ja ich habe nur 1 Material auf das Objekt gemappt. In der Editoransicht ist das
bereits auch so schon zu sehen, da ich im Final Renderer sowieso noch die
Qualität runter stellen muss. (wird sonst nicht gerendert :rolleyes: )

Hast du vielleicht sonst noch eine Idee?

mfg
Dreambaser
 
Ja, eigentlich fragte ich wegen der Editor-Anzeige nach, weil wenn das Problem schon dort besteht, ist es kein (oder nicht nur) ein Problem der Renderengine!

Also ist eine andere Einstellung falsch. Ziemlich sicher eine im Materialeditor...
 
Ja ja die lieben Rendertags

Problem behoben.

Der Fehler war folgender:

Ich habe um die Scene eine Kugel gelegt auf die ich einen Himmel texturiert habe.
Der Kugel habe ich einen Render Tag gegeben, die mit Sichtbarkeit für GI und Kamera versehen war.
Dummerweise habe ich den Tag für die Transparenz ausgeschalten und somit wurde der
Alpha Channel ignoriert.

Wieder was gelernt ;)

Aber ein kleines Problem habe ich immernoch.
Warum braucht bei mir Ambient Occulution so lange?

Ich habe bereits die Werte dafür sehr niedrig eingestellt nur trotzdem braucht
das im Render Teil so extrem lange

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich genau dabei beachten muss?

Danke
mfg
Dreambaser
 

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also wenn ich mir das Bild oben da mal ansehe denke ich das das Alpakanal fählt oder (((defekt ist)))...mhhh mit Ambient Occulotion kenn ich mich nicht so doll aus kann dir da leider net mehr weiterhelfen
 
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ich hab mal ne andre frage bzgl. renderproblemen.
ich hatte jetz bei ner animation eines kameraschwenks in nem zimmer bei manchen frames einen horizontalen strich im bild, der halt relativ dunkel war... der ging erst weg, als ich die kameraposition/neigung bei dem frame etwas geändert hab.
könnte da jemand was zu sagen?
 
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