seltsames Renderphänomen

rolem

Grünschnabel
Hallo Leute,

zur Zeit habe ich ein seltsames Phänomen beim Rendern. Szene beleuchtet, Gi passt, die Strahlenverteilung ist auch gut. --> Testrendering von Raum. Schaut gut aus --> Also Möbel rein --> Rendern ...

Bis hierher ist alles im Grünen Bereich. Jetzt das schräge. Stochastische Straheln werden gar nur noch vereinzelt angezeigt im Prepass und ansonsten treten auf einmal solche megaartefakte auf, dass es nicht mehr feierlich ist.

Nach rendertags mit gi-ausschlüssen und ähnlichen habe ich Auschau gehalten aber nichts störendes finden können.

Schmeiße ich die Möbel raus ist wieder alles in Ordnung!

Habt Ihr auch so ein Problem gehabt? Und wenn ja wie seid Ihr das Umgangen ... und wie werd ich das los?
 
Hi!

Als nicht gerade versierter GI-Nutzer, wage ich trotzdem folgende Behauptung: ist es nicht logisch, daß eine Szene mit wenig Geometrie bzw. Ecken und Kanten mit weniger Strahlen auskommt, als eine mit viel Geometrie bzw. Ecken und Kanten?
Für acht Ecken eines Raumes reichen weniger Strahlen, als für zig Ecken diverser Möbel ... die Strahlen, die sich vorher nur um diese wenigen Ecken kümmern mussten, müssen sich nun um etliche kümmern ... was ohne Möbel klappt muß also nicht mit Möbeln klappen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
In den GI-Einstellungen momentan:

Stärke 100%
Genauigkeit 70%
Prepass 1/1

Stoch. Strahlen: 600
min. Auflösung: 50
max: 150

Eigentlich sinds genug. :) Was eben komisch ist, ist die Tatsache, dass sobald die möbel drin sind eben kaum noch welche angezeigt werden und das renderergebnis (ich nenns mal) unter aller kanone ist.

Also such ich mal weiter wer oder was der Übeltäter ist ...
 
Habs rausbekommen... Hatte nicht mit dem Rendereinstellungen oder ähnlichem zu tun. Eins von den Möbelteilen hatte wohl ne macke. Fix neugebaut und schon gings wieder. :eek:

Danke nochmal Mark für die schnelle Antwort!
 
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