Seltsames Flackern?!

kharn

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammenhattet ihr schonmal das Problem das Reflektionen flackern?

Angehängt findet ihr zwei Frames die direkt hintereinander liegen. Unten rechts befindet sich eine Spiralform auf deren Oberfläche so streifige Flächen entlang wandern, jenachdem wie sich das Objekt dreht. Eine Reflektion kann es nicht so ganz sein, auch wenn das Material eine Reflektion mit Fresnel Shader besitzt.

Kann mir das ganze nicht erklären vielleicht habt ihr eine Idee?!

Anhänge

• bg_loop__rgba0000.png
    bg_loop__rgba0000.png
    151,2 KB · Aufrufe: 194
  • bg_loop__rgba0001.png
    bg_loop__rgba0001.png
    154,1 KB · Aufrufe: 192
kannst vielleicht mal die C4D datei irgendwo hochladen das ich mir das mal genau anschauen kann ? und wenn dus nicht öffentlich posten willst kannst mir den link per PM schicken

Hast du das mit GI gerendert?
Deine Spirale oben links hat übrigens das selbe Problem. Da würde ich schon fast auf ein GI-Flickering tippen. Ist ohne Szene (kann auch ohne Objekte sein) aber nicht eindeutig zu beantworten.

Hallo Zusammen,

eine Datei kann ich erst hochladen wenn ich wieder in Köln bin :/

@blutsvente: GI benutze ich nicht, an der AO liegts meiner Meinung nach auch nicht, teste ich dann aber auch nochmal...

Grüße und Dank
Ralf

Moin kharn,

dann bleibt ja eigentlich nicht mehr viel übrig.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber es besteht die Möglichkeit, das der Phong von deinem Spiral-Objekt ungünstig eingestellt ist (im Tag meine ich). Die dadurch resultierende Kantenglättung hat mir auch schon öfter mal nen Streich gespielt.

Grüße
blutsvente

*hüstel* hat was länger gedauert, anbei aber ein test file mit dem Objekt, simplem Licht. Sowohl mit Ambient Occlusion als auch ohne gibt es das Flackern.

Das Problem hängt aber definitiv mit dem Phong zusammen denn jenachdem wie ich den bearbeite verstärkt sich das Problem dramatisch. Am besten siehts aus wenn ich beim Phong das Angel Limit anstelle und den Phong Angle auf 0° stelle und die Use Edge Breaks aus mache.
Leider gibt es dann noch immer leichtes flackern, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

Anhänge

Ich würd drauf tippen, dass C4D ein Problem mit diesen vielen geschichteten Würfeln hat. Sind die zufällig mit nem Array gebastelt oder sowas? Da gibts ja vllt auch irgendwo eine Konstante, wodurch sich das ganze in der Animation bewegt. Generell finde ich solche Klon-Konstrukte immer etwas doof, da sie Renderscherereien verursachen und nur selten toll aussehen...
mfg
GF

hi,

ähem.. das sind keine geschichteten Würfel... :)

Wenn du einzelne Polygone (mit einem Deformer oder sonstwie) derart verdrehst, kann das kein mir bekanntes 3D-Programm handeln. Bedenke, dass eine Renderengine (bei Polygonobjekten) intern immer Dreiecke verwenden muss. Soll heissen: Auch wenn du im Editor Vierecke siehst, sind es eigendlich trotzdem Dreicke. Wenn du mal zum Spass alle Polys deines verdrehten Öltanks auswählst und sie triangulierst, wirst du sehen, wie's zu deinem Problem kommt.

Um das Geflacker zu entfernen empfehle ich dir, diese Figur nochmals korrekt aufzubauen, ohne das «illegale» Polygone dabei entstehen. z.B. mit einem passenden Querschnitt der in einem Lathe-NURBS, mit einem Wert >0 im Feld «Verschiebung», liegt... Denke mal, dass der Rest für dich von selbst ergibt. Ansonsten einfach nochmals fragen.

Liebe Grüsse
Matthias

Ich hab keine Ahnung, wie Du das Ding so hingekriegt hast - aber da sind alle Polygone doppelt vorhanden. Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn das Phong-Tag das nicht hinbekommt.

kann das sein das du den Öltank mit nem Verdreh-Objekt so zusammengezwirbelt hast und die Deckflächen nicht optimiert hast ?

Ich hab mir nämlich gerade den Spaß gemacht mal die Polygone hochzuschrauben und in ein HyperNurbs zu schmeisen und da habe ich ganz komische sachen gesehen. Auch wenn du es nur in ein Hypernurbs tust ohne die Polygone zu unterteilen siehst du das da irgendwas nicht ganz stimmit ist.
Ich werde jetzt mal weiter probieren aber ich glaube wenn du das mit dem Verdreh-Objekt gemacht hast hast du zu wenig Polygone verwendet ich denke das wirds dann sein das du solche extremen Kanten und dieses Flackern hast.

EDIT: Ich habe jetzt auch mal einige Polygone gelöscht. Da überlappt sich sozusagen alles. Das kann man sehen wenn du die loop-Selektion verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück