seltsame updatestörung

quidnovi

Erfahrenes Mitglied
Hi folks,

habe ein - für mich - seltsames Problem.

Ich lese die Datenbank wie folgt aus:
PHP:
while ($rowMo = mysql_fetch_array($resMo)){

// Einträge ausgeben
	$feld = "<table width='' height='' cellspacing='0' cellpadding='0' border='1' bordercolor='#C1C1C1'>".
	"<form method='POST' action='./updatePc.php'>".
	"<tr bgcolor='#DDDDDD'>".
	"<td align='center' width='81'>".$rowMo['datTag']."<br />".$_POST['wochentag']."</td>".
	"<td align='center' width='120'><br />".
	"<input type='text' name='auswahlAuftragsNr' size='13' value='".$rowMo['auftragsNr']."'>".
	"</td>".
	"<td align='center' width='145'>".
	"<TEXTAREA NAME='auswahlBauvorhaben' ROWS='3' COLS='14'>".$rowMo['bauvorhaben']."</TEXTAREA></td>".
	"<td align='center' width='280'>".
	"<TEXTAREA NAME='auswahlArbBericht' ROWS='3' COLS='31'>".$rowMo['arbBericht']."</TEXTAREA></td>".
	"<td align='center' width='81'>".
	"<input type='text' name='auswahlBeginn' size='2' value='".$rowMo['beginn']."'></td>".
	"<input type='text' name='auswahlEnde' size='2' value='".$rowMo['ende']."'></td>".
	"<td align='center' width='78'>".
	"<select name='auswahlDiaeten' size='2'>";
	if ($rowMo['diaeten'] == 0){
		$feld .= "<option value='".$rowMo['diaeten']."'selected>nein</b></option>".
		"<option value='1'>ja</option>";
	}
	else{
		$feld .= "<option value='".$rowMo['diaeten']."'selected><b>ja</b></option>".
		"<option value=0>nein</option>";
	}
	$feld .= "</select>".
	"</td>".

"<input type='text' name='auswahlKmAbFa' size='5' value='".$rowMo['kmAbFa']."'></td>".
	"<td>".

// ausgewählten Datensatz ändern
	"<input type='hidden' name='aendernDatensatz' value=".$rowMo['id']."><input type='image' src='./images/b_edit.png'>".
	"</td>".
	"</form>".
	"<form action='./updatePc.php' method='post'>".
	"<td>".

// ausgewählten Datensatz löschen
	"<input type='hidden' name='delete' value=".$rowMo['id']."><input type='image' src='./images/b_drop.png'>".
	"</td>".
	"</td>".
	"</form>".
	"</tr></table>";
	echo $feld;
}

Wenn ich nun einen Datensatz ändern möchte, klicke ich die betreffende Zeile an, ändere wie gewünscht und schicke es an folgendes Script:
PHP:
// update Mitarbeiter
if ($_SESSION['aendernDatensatz']){
	include'./updateEingabeZeitenKontrolle.php';
	$gesamt  = "UPDATE ".$abrechnung." SET ".
	"auftragsNr		= '$_SESSION[auswahlAuftragsNr]',".
	"bauvorhaben		= '$_SESSION[auswahlBauvorhaben]',".
	"arbBericht		= '$_SESSION[auswahlArbBericht]',".
	"beginn			= '$cleanBeginn',".
	"ende			= '$cleanEnde',".
	"diaeten			= '$_SESSION[auswahlDiaeten]',".
	"kmAbFa			= '$_SESSION[auswahlKmAbFa]' ".
	"where id		= '$_SESSION[aendernDatensatz]'";
	mysql_query ($gesamt) or die;
}
else{
	echo "nix";
}

//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------//

// löschen Mitarbeiter
if ($_SESSION['delete']){
	$sql = "DELETE FROM ".$abrechnung." where id = ".$_SESSION['delete']."";
	mysql_query ($sql) or die (mysql_errno() . " FEHLER: L&ouml;schen aus DB <font color='green'>Mitarbeiter</font> (".$user.") " .
	mysql_error().$sql."<p/><a href='./eingabePc.php>zur&uuml;ck zum Administrationstool</a>");
	unset($_SESSION['delete']);
}

Das funktioniert ja auch, nur beim ersten Eintrag nicht. Da komme ich nicht einmal auf das updatescript. Bei allen weiteren Einträgen funktioniert das aber schon.

Das faszinierende ist aber, dass ich den ersten Eintrag löschen kann, da komme ich auf das oben angeführte Script.

Meine Bitte nun: Vielleicht seid Ihr so nett, und seht mal den Quellcode durch, um einen etwaigen Fehler zu finden. Auch nach eingehendem Studium finde ich den leider nicht.

Vielen Dank im Voraus

Was meinst du mit: "du kommst nicht einmal auf das Updatescript"

Erhältst du ne Fehlermeldung?
Passiert garnichts?

mfg
Nero

Hi

nö, ich habe auf der Updateseite die automatische Weiterleitung auskommentiert, somit muss ich - wie bei allen anderen Änderungen - auf den "zurücklink" klicken.

Bei Klick auf den updatebutton lädt die Seite wohl neu, kommt aber definitiv nicht auf das updatescript.

Ich habe das Problem umschifft, in dem ich vor dem ersichtlichen ersten Datensatz, die gleiche Abfrage unsichtbar einbaute.

Das funktioniert schon, ist aber schlechter Stil, den ich vermeiden will.

Bin mit meinen offensichtlich geringen Programmierkenntnissen überfordert, daher würde ich Hilfe erbitten, mörci

Zurück