Hi folks,
habe ein - für mich - seltsames Problem.
Ich lese die Datenbank wie folgt aus:
Wenn ich nun einen Datensatz ändern möchte, klicke ich die betreffende Zeile an, ändere wie gewünscht und schicke es an folgendes Script:
Das funktioniert ja auch, nur beim ersten Eintrag nicht. Da komme ich nicht einmal auf das updatescript. Bei allen weiteren Einträgen funktioniert das aber schon.
Das faszinierende ist aber, dass ich den ersten Eintrag löschen kann, da komme ich auf das oben angeführte Script.
Meine Bitte nun: Vielleicht seid Ihr so nett, und seht mal den Quellcode durch, um einen etwaigen Fehler zu finden. Auch nach eingehendem Studium finde ich den leider nicht.
Vielen Dank im Voraus
habe ein - für mich - seltsames Problem.
Ich lese die Datenbank wie folgt aus:
PHP:
while ($rowMo = mysql_fetch_array($resMo)){
// Einträge ausgeben
$feld = "<table width='' height='' cellspacing='0' cellpadding='0' border='1' bordercolor='#C1C1C1'>".
"<form method='POST' action='./updatePc.php'>".
"<tr bgcolor='#DDDDDD'>".
"<td align='center' width='81'>".$rowMo['datTag']."<br />".$_POST['wochentag']."</td>".
"<td align='center' width='120'><br />".
"<input type='text' name='auswahlAuftragsNr' size='13' value='".$rowMo['auftragsNr']."'>".
"</td>".
"<td align='center' width='145'>".
"<TEXTAREA NAME='auswahlBauvorhaben' ROWS='3' COLS='14'>".$rowMo['bauvorhaben']."</TEXTAREA></td>".
"<td align='center' width='280'>".
"<TEXTAREA NAME='auswahlArbBericht' ROWS='3' COLS='31'>".$rowMo['arbBericht']."</TEXTAREA></td>".
"<td align='center' width='81'>".
"<input type='text' name='auswahlBeginn' size='2' value='".$rowMo['beginn']."'></td>".
"<input type='text' name='auswahlEnde' size='2' value='".$rowMo['ende']."'></td>".
"<td align='center' width='78'>".
"<select name='auswahlDiaeten' size='2'>";
if ($rowMo['diaeten'] == 0){
$feld .= "<option value='".$rowMo['diaeten']."'selected>nein</b></option>".
"<option value='1'>ja</option>";
}
else{
$feld .= "<option value='".$rowMo['diaeten']."'selected><b>ja</b></option>".
"<option value=0>nein</option>";
}
$feld .= "</select>".
"</td>".
"<input type='text' name='auswahlKmAbFa' size='5' value='".$rowMo['kmAbFa']."'></td>".
"<td>".
// ausgewählten Datensatz ändern
"<input type='hidden' name='aendernDatensatz' value=".$rowMo['id']."><input type='image' src='./images/b_edit.png'>".
"</td>".
"</form>".
"<form action='./updatePc.php' method='post'>".
"<td>".
// ausgewählten Datensatz löschen
"<input type='hidden' name='delete' value=".$rowMo['id']."><input type='image' src='./images/b_drop.png'>".
"</td>".
"</td>".
"</form>".
"</tr></table>";
echo $feld;
}
Wenn ich nun einen Datensatz ändern möchte, klicke ich die betreffende Zeile an, ändere wie gewünscht und schicke es an folgendes Script:
PHP:
// update Mitarbeiter
if ($_SESSION['aendernDatensatz']){
include'./updateEingabeZeitenKontrolle.php';
$gesamt = "UPDATE ".$abrechnung." SET ".
"auftragsNr = '$_SESSION[auswahlAuftragsNr]',".
"bauvorhaben = '$_SESSION[auswahlBauvorhaben]',".
"arbBericht = '$_SESSION[auswahlArbBericht]',".
"beginn = '$cleanBeginn',".
"ende = '$cleanEnde',".
"diaeten = '$_SESSION[auswahlDiaeten]',".
"kmAbFa = '$_SESSION[auswahlKmAbFa]' ".
"where id = '$_SESSION[aendernDatensatz]'";
mysql_query ($gesamt) or die;
}
else{
echo "nix";
}
//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------//
// löschen Mitarbeiter
if ($_SESSION['delete']){
$sql = "DELETE FROM ".$abrechnung." where id = ".$_SESSION['delete']."";
mysql_query ($sql) or die (mysql_errno() . " FEHLER: Löschen aus DB <font color='green'>Mitarbeiter</font> (".$user.") " .
mysql_error().$sql."<p/><a href='./eingabePc.php>zurück zum Administrationstool</a>");
unset($_SESSION['delete']);
}
Das funktioniert ja auch, nur beim ersten Eintrag nicht. Da komme ich nicht einmal auf das updatescript. Bei allen weiteren Einträgen funktioniert das aber schon.
Das faszinierende ist aber, dass ich den ersten Eintrag löschen kann, da komme ich auf das oben angeführte Script.
Meine Bitte nun: Vielleicht seid Ihr so nett, und seht mal den Quellcode durch, um einen etwaigen Fehler zu finden. Auch nach eingehendem Studium finde ich den leider nicht.
Vielen Dank im Voraus