Seltsame Schatten

MonoMental

Erfahrenes Mitglied
Halli Hallo,

beim Rendern eines Bildes sind folgende seltsamen Schatten aufgetreten.
Als Lichtquelle nutze ich lediglich ein omni_light:

shadow.jpg


Ich verzweifle langsam und wäre super dankbar, wenn jemand helfen könnte.

thx in advance

greetz

der mono
 
shadowmap size höher stellen (viel höher) und map bias runterschrauben . . . Benutz doch n zielspotlicht . . . bei so ner scene, wo das licht von weit weg kommt und du shadowmaps benutzt, brauchst du so eine wesentlich kleinere shadowmap . . .
 
Also zu Klärung des Problems:

An den Shadow Maps lag es nicht. Wäre auch seltsam gewesen, weil an den Parametern nix geändert wurde. Ich kann auch momentan nicht direkt erklären, warum es so ist, jedoch kann ich sagen, dass diese Fehler lediglich im Mental Ray aufgetreten sind. Im normalen Scanline Renderer von 3dsmax trat dieses Problem nicht auf und alle Schattierung waren smooth.

Falls ich jedoch den technischen Hintergrund rausbekommen sollte, folgt ein post.

greetz

der mono
 
Nimm im Mental Ray für saubere Schatten Raytraced Shadows. Bringt ein deutlich besseres ergebnis.

Im Übrigen sind nicht alle Schatten MentalRay kompatibel!

Grüße Manfred
 
Zurück