Selektionen in Objektkanäle packen

3D_Astronaut

Grünschnabel
Hi,
mein Problem bezieht sich auf Objektkanäle. Man kann einzelnen Objekten Rendertags geben, und ihne Objektkanäle zuweisen (Multi-Pass Rendering). Nun ist meine Frage, ob und wie man Selektionen in Objektkanäle packt.

Meines Wissens geht das nicht. Sonst hiesse das ja auch nicht Objekt, sondern Selektionskanal.
Allerdings liesse sich das über einen Umweg realisieren: Erstell für jede Selektion, die getrennt gerendert werden soll eine eigene Kopie des Objektes und vergib allen anderen Polygonen ein absolut 100%transparentes Material ohne Brechung und ohne Spiegelung.

Ergänzend zu Hancos Vorschlag würde ich dir raten bei den transparenten Flächen die Glanzlichter abzuschalten, weil man diese danach noch immer sehen würde!

Danke schonmal für die Vorschläge. Das Problem ist leider, dass ich das Objekt nicht trennen kann / darf. Es handelt sich hierbei nämlich um einen animierten Charakter. Damit ich ihn animieren kann, muss er ein Objekt sein, doch die einzelnen Selektionen kann ich nicht weiter behandeln... :(
Vorschläge für das Problem?

Vielleicht schreibst Du lieber erst einmal, was genau Du vorhast. Und am besten incl. Deiner Cinema-Version, damit man entsprechend helfen kann.

Version: R10.1
Vorhaben: Erzeugen von Overlays

Aber ich habe herausgefunden, dass man objekte doch trennen kann, und einfach die tags kopieren muss inkl. skin-objekt

danke für eure hilfe

Zurück