Selektion & Texture

jpatwork

Grünschnabel
n guten Abend,
ich habe gerade mal auf eine eingefrorene Selektion ein Material(Rot) gelegt und das darunterliegende(Blau) somit überlagert.
Jetzt wollte ich ganz einfach :-) die Selektionsfläche an den Rändern ausblenden.
Und zwar mittels Alpha 2D Kreisförmig. (siehe Bild)

Aus welchem Grund werden jetzt jeweils die einzelnen Polygone an den Rändern ausgeblendet und wie mache ich es richtig.
Oder ist es besser das ganze per alpha Maske, ohne Kacheln und mit TextureAchsen verschieben quasi als Etikett (ohne Polygonselektion) auf die Szene zu legen?
So habe ich es schon einmal in einem FH-Projekt gemacht, wollte mal wissen wie man dies am "besten" löst.

Gruß JP

Anhänge

• texture.jpg
    texture.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 53
Da man viele rote Punkte sieht, denke ich mal, dass Du eine Kachelung aktiviert hast - und zwar eine hohe. Muss Dir aber sagen - bei einfarbigen Sachen ist das absolut Blödsinnig. Also schalte doch mal die Kachelung aus und guck, wie das dann aussieht.

Edit: Habs grad mal versucht nachzubauen - tut mir leid, aber ich kann machen was ich will, ich bekomme Dein Ergebnis überhaupt nicht hin... Was genau hast Du denn gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mit dem Shader Effekte / Vertex Map ließe sich die eingefrorene Selektion über eine Wichtung als "Alpha-Geber" nutzen:
Punkte Wichtung setzen, 100% auf die Punkte der eingefrorenen Selektion und ggf. die Randpunkte auf z.B. Wichtung = 50% setzen. Im Alphakanal diese Wichtung dem Vertex Map-Shader zuweisen...

Liebe Grüße,
Mark.

Hi,

@Mark Danke! werde das Heute Abend mal ausprobieren

@hancobln Das die Materialien einfarbig sind ist natürlich nur zum testen gewesen ;-), ne Kachelung habe ich nicht gemacht.(aus dem Kopf bin gerade nicht @home) Habe ein Material erstellt: Farbe ROT, Alpha Fusion-> Ausgangskanal-> Farbverlauf 2D Kreisförmig. Und das dann auf die Selektion gepackt.
Das verwunderliche ist ja auch nur das die Kreise genau in den einzelnen Polygonen liegen!

Ich muss mich in Sachen Materialien eh noch weiter einarbeiten, gibt es evtl. ein Manual oder ne Tutorial Sammlung die sich nur damit beschäftigt.?
Hab zwar schon Dinge wie Sandverteilung auf einem Berg oder ein Korallenriff mit Materialien hinbekommen aber bastel da immer ewig dran rum.

Gruß JP

Warum Fusion bei Alpha? Ich hab direkt den Farbverlauf reingepackt und das hat geklappt, wie gewollt...hatte das allerdings "nur" an einem Würfel ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
ja hast ja recht Fusion hab ich auch nicht gemacht sorry.
Hab das gleiche mal auch mit nem Würfel gemacht da geht es. Dieses Phänomen taucht nur bei meiner Szene auf und auch nur bei UVW-Mapping. Liegt evtl. auch an der Größe naja mach ich es halt mit Quader Mapping.

Neue Beiträge

Zurück