selektion/ subdivide/ einfrieren

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ all!

es geht natürlich nicht um Texturen die nur an einer Stelle zu sehen sein sollen- es ist viel schlimmer *heul*

Ich möchte zB. an einem Würfel nur eine Seite auswählen/einfieren und via subdivide unterteilen.
Das geht aber nicht, es wird immer der ganze Würfel unterteilt… :confused:
Ich habe in einem anderen Forum etwas über ein freies Subdivide Tool von einem
Jim Hasselbrook gelesen, mit dem es wohl möglich sein soll nur bestimmte Teile eines Objekts zu selektieren…
Hoffe ihr hab das ne Idee zu.

Lieben Dank :)

Hallo! Du meinst dass das gewünschte Polygon von dir unterteilt wird ( in 4-eck Polygone ) und die umliegenden Polygone von Cinema automatisch in 3-eck Polygone unterteilt werden ? Wenn du im Besitz von Cinema 4D R9 bist, kannst du dir bei einfachen Unterteilungen mit dem Messer und der Funktion N-Gone erzeugen weiterhelfen; dann wird nur das gewünschte Polygon von dir zerschnitten. Bei Versionen vor R9 ist dies soweit ich weiss ( und wenn ich dich nicht falsch verstanden habe ) nicht möglich. Du kannst jedoch das gewünschte Polygon abtrennen und es als neues Objekt unterteilen; dann bleiben die restlichen Polys des anderen Objektes unangetastet.

Hoffe das hat dir geholfen ;)

Hallo!

@Ghost Dawg

danke das hat mir geholfen, hab an das Messer ganicht gedacht :D

@ devilgra

Ich weiß nicht wie das in der deutschen Version heißt aber du findest es unter Functions -> subdivide.
Es geht darum das ein Objekt (zb. ein Würfel) weiter unterteilt wird, so wie Gohst Dawg es beschrieben hat.
Zitat:
Du meinst dass das gewünschte Polygon von dir unterteilt wird ( in 4-eck Polygone )
und die umliegenden
Polygone von Cinema automatisch in 3-eck Polygone unterteilt werden.

Hoffe das hat dir geholfen. :)

Hallo isnogood,

nur für den Fall das du R9, und somit die "erweiterten" Funktionen des Messers bzgl. bequemeren Selektierens und verschiedenen Selektionsarten nicht hast, gibt es ein kleines sehr schönes Plugin namens Cutter von Arndt v. Königsmarck.

http://www.vonkoenigsmarck.de/Bannerware/Bannerware.html

Damit lässt sich auf jeden Fall sehr viel präziser und komfortabler arbeiten als mit dem "normalen" Messer-Tool. :)

Liebe Grüße
Nina

@ Nina

Ich hab schon R9, trotzdem danke für denn Tip :)
Ist unter den Funktionen vom Messer ein Knopf für "mache nur gerade Linien, im sinne von parallel? :D
Hab das noch nie so benutzt darum meine Frage…

@ Nina
Die Frage hat sich beantwortet
Habe die Funktionen selber rausgefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du waggerechte/seknrechte/45°-Schnitte machen willst, drück [shift] beim Schneiden. Der Schnitt ist allerddings dann nur "waggerecht/..." in der Fensteransicht, d.h. nicht unbedingt auf dem Objekt --> Ansicht von oben/unten/links/... empfiehlt sich :D

@ styko

Danke für den Tip. Habs jetzt aber schon. Für diese Übung war das mit den geraden Linien dann auch nicht ganz so wichtig, ein bisschen krumm war da ganz ok. :)

Zurück