Selektion erweitern...

paleface

Gesperrt
Ja...also..entweder hab ich nenBUG im Programm, oder es geht einfachnicht oder ich bin zu doof.

Wenn ich alles an einem Objekt selektiere unddann auf Selektion Verkleinern gehe.
Passiert nichts...
Es wäre aber ganz sinnvoll das was passieren würde...:(
Mach ich was falsch?
Gibs nen Trick?
Oder wird es nie funktionieren?

bye

Also ich habe es gerade mal ausprobiert und bei mir passiert auch nichts. Es kann ja sien das diese Funktion nur bei bestimmten Sachen funktioniert.

MFG System der sich im Namen verschrieben hat ;)

Hi!

Ich finde es immer total mutig, bei "Fehlverhalten" von Funktionen von "Bugs" zu sprechen/schreiben (egal welche Software): ich gehe immer davon aus, es wäre mein Fehler ;) (bzw. dem ist dann auch immer so :) )
Also, bei mir ergibt die Funktion angefügtes...

Liebe Grüße,
Pinky.

Anhänge

• selektion.gif
    selektion.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 74
Hmm...ne...das Funktioniert ja auch...aber ich meine das anders...

Ich versuche es Anhand eines Beispiels zu erklären..
Also...

Ich habe Gras gemacht ganz viel....und das Gras liegt nicht auf einer Fläche...
Also es wurde auf eine Art Hügel bepflanzt.
So..nun will ich von JEDEM Grashalm die unteren Segmente selektiert haben.
Siehe Bild.

So...also dachte ich vollgendes....weil es Jahre dauern würde...von jedem Halm die Segmente einzeln zu selektieren...
Und aus der Seitenansicht welche zu erwischen geht auch net, weil die ja nicht alle auf einer Höhe liegen, mache ich vollgendes.

Ich selektiere erst ALLES...dann verkleinere ich die Selektion 2mal sodass ja dann bei jedem Halm ein paar Segmente nicht selektiert sind...Quasi so wie auf meinem Bild nur andersrum.
Und dann invertiere ich die Selektion.
Dann müsste bei jedem Halm Teoretisch eine Selektion wie auf dem Bild sein.

Aber es geht nicht...weil wenn ich ALLES Selektiere und dann sage Selektion Verkleinern...
Dann passiert NICHTS...

Jo...das ist mein ganzes Problem.....weiß mir da vielelicht einer zu Helfen?

Hi Paleface!

Ich weiß ja nicht, wie Du die Halme erstellt hast, aber wenn Du irgendwann bei dem Prozess mal die Möglichkeit hast, die obersten oder untersten "Abschluß"-Polygone "einzufrieren", dann funktioniert Dein Ansatz (Selektion vergrößern würde schrittweise "nach oben selektieren").
Wenn alles selektiert ist, kann "Selektion verkleinern" nicht funktionieren: in welche "Richtung" sollte C4D "verkleinern"?

Grüße,
Pinky.

//edit: Alles selektieren und dann Selektion verkleiner ginge übrigens, wenn die Halme kein "unterstes Abschlußpolygon" hätten -> dann erkennt C4D eine "Richtung"...

Hey..dasmitdemunteren Abschlusspolygon ist gut...

Das Problem ist aberdasich umdie 10.000 Halme habe..
DIe alle samt mit Hairdepartment gemacht wurden.
Und dort kann man leider nicht einstellen das die oben und unten eine Üffnung haben sollen...

Muss ich also noch ein bisl schauen....
Gibs dan sowas wie ne Expression:rolleyes:
Alle unteren Polys löschen oder so....

Ok...es gibt warschinlich doch ne möglichkeit..
Weis aber leider nicht wie ich sie lösen könnte..
ALso..man kann ja im Struktur Manager einzelge Polygone anwählen und löschen oder Verändern.

Beispiel WÜRFEL...

Würfel machen, Konvertieren, Struktur Manager, Modus Polygone und dann Reihe 5 löschen.

So..nun sind unten alle weg...
Kann man dort nicht irgendwas mit Regeln....DasProblem ist ja halt das ich so verdammt viele Halme habe...
Und immer Abzählen ist auch nicht drinne...

Ok...da werde ich jetzt malmit weiterarbeiten...wenn Tips da sind...ich werde sie mit Freude entgegennehmen...

Ich werde weiterforschen..

bye

Zurück