Hallo,
Folgende Situation.
Vorerst ich arbeite mit PHP5 und MySql 4 Version.
Ich habe in der Datenbank 2 Tabellen. ( DB = Foerdebank, tb1 = Mitarbeiter tb2= Abteilung)
In der der Tabelle Mitarbeirer sind die Mitarbeiter mit Mitarbeiternmr, Namen, ausbildung etc gespeichert. In der anderen Tabelle sind die einzelnen Abteilungen mit abteilungsnr , abteilungsname etc. gespeichert.
Da zwischen den beiden Tabellen einen n:1 abhängigkeit besteht habe ich die abteilungsnr (key) mit in die Mitarbeiter tabelle hereingezogen.
Mein Formular, mit der die selektierung ausgeführt werden soll, sind 2 Popups.
1 Abfrage ist die ausbildung und die 2 ist die abteilung. Ich will also nur die Mitarbeiter ausgeben die über die ausbilung UND in der entsprechender Abteilung ist.
Bsp: Bankkaufman in der Abteilung Hauptkasse.
Die Variablen die ich übergebe heissen $abteilung und $ausbildung.
Mein sql befehl sieht derzeit folgendermassen aus:
Leider bekomme ich nix raus. Was nicth angehen kann da ich es geprüft habe. Wo besteht da mein Problem? Muss ich mit dem Key aus der Tabelle Abteilung arbeiten? Komme nicht weiter .
Ich danke euch für eure Hilfe.
Folgende Situation.
Vorerst ich arbeite mit PHP5 und MySql 4 Version.
Ich habe in der Datenbank 2 Tabellen. ( DB = Foerdebank, tb1 = Mitarbeiter tb2= Abteilung)
In der der Tabelle Mitarbeirer sind die Mitarbeiter mit Mitarbeiternmr, Namen, ausbildung etc gespeichert. In der anderen Tabelle sind die einzelnen Abteilungen mit abteilungsnr , abteilungsname etc. gespeichert.
Da zwischen den beiden Tabellen einen n:1 abhängigkeit besteht habe ich die abteilungsnr (key) mit in die Mitarbeiter tabelle hereingezogen.
Mein Formular, mit der die selektierung ausgeführt werden soll, sind 2 Popups.
1 Abfrage ist die ausbildung und die 2 ist die abteilung. Ich will also nur die Mitarbeiter ausgeben die über die ausbilung UND in der entsprechender Abteilung ist.
Bsp: Bankkaufman in der Abteilung Hauptkasse.
Die Variablen die ich übergebe heissen $abteilung und $ausbildung.
Mein sql befehl sieht derzeit folgendermassen aus:
PHP:
$sql_1="SELECT name, vorname, funktion, geburtsdatum, ausbildung, abteilungsnr, mnr FROM mitarbeiter, abteilung WHERE ausbildung = '".$ausbildung."' AND abteilungsname = '".$abteilung."' order by mnr";
Leider bekomme ich nix raus. Was nicth angehen kann da ich es geprüft habe. Wo besteht da mein Problem? Muss ich mit dem Key aus der Tabelle Abteilung arbeiten? Komme nicht weiter .
Ich danke euch für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: