selectoptionen per POST übermitteln funktioniert nicht

Pastor0345

Grünschnabel
Hallo! Habe da ein kleines Problem. Is eigentlich ziemlich simpel, aber irgendwie hab ich einen kleinen Denkfehler. Habe ein Formular in dem nach dem Abschicken vorher nochmal alle Felder auf ihre Vollständigkeit hin überprüft werden. Wenn alle Felder vollständig ausgefüllt sind werde ich weitergeleitet und wenn nicht dann wird das Formular mit den entsprechenden Fehlermeldungen wiederausgegeben. Damit die eingetragenen Daten nach der Überprüfung wieder in den Textfeldern stehen und nicht wieder alle neu eingegeben werden müssen, habe ich sie mit POST übermittelt. Hier mal ein kleiner Auszug aus meinem Quelltext:

PHP:
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" name="formular" id="formular" method="POST" >
    <label for="vorname">Vorname:</label>
        <input type="text" name="vorname" id="vorname" value="<?php echo $_POST['vorname']; ?>" size="30" maxlength="30"  />
    <label for="zwvorname">Zweiter Vorname:</label>
        <input type="text" name="zwvorname" id="zwvorname" value="<?php echo $_POST['zwvorname']; ?>" />
    <label for="nachname">Nachname:</label>
        <input type="text" name="nachname" id="nachname" value="<?php echo $_POST['nachname']; ?>" />
    <label for="geschlecht">Geschlecht:</label>
        <select name="geschlecht" id="geschlecht" value="<?php echo $_POST['geschlecht']; ?>" />
                 <option name="männlich">männlich</option>
                 <option name="weiblich">weiblich</option>
        </select>
        <input name="submit" type="submit" class="button" id="submit" value="Abschicken" />
</form>
Mein Problem ist nun das dies so weit ganz gut funktioniert. Nur bei dem Optionsauswahlmenü funktiert diese Variante nicht so ganz. Nach der Überprüfung steht immer wieder die erste Option drin. Also in dem Fall das männliche Geschlecht!
Kann mir denn freundlicherweise jemand behilflich sein?
Wäre echt super...

Probier mal das:
PHP:
<select name="geschlecht" id="geschlecht"> 
    <option name="männlich" <?php echo ($_POST['geschlecht']=='männlich'?'selected="selected"':''); ?>>männlich</option> 
    <option name="weiblich" <?php echo ($_POST['geschlecht']=='weiblich'?'selected="selected"':''); ?>>weiblich</option> 
</select>

Zuletzt bearbeitet:
War das bei den select Feldern nicht immer so, dass wenn kein Element selectiert wurde,
dass automatisch das erste Element, in diesem Falle das Mänlich ausgewählt wird

Bin gerade ziemlich müde kann sein dass ich mich irre ^^

mfg

Roum

Zurück