Selection aus Drop-Down als SUBMIT

cardician

Mitglied
Hallo!
Kann man es denn so einrichten, dass, sobald aus einem Drop-Down-Menü eine Auswahl getroffen ist, das Formular abgesendet wird?

Hy,

jau sicher geht das - ab damit in die JavaScript-Ecke. :)
Suchfunktion dürfte IMHO auch helfen, wenn du mal "dropdown und submit" durchjagst.

Grüße,
Adam

Hi,

(ungetestet)
Versuch es doch einmal mit dem OnChange-Event und der submit-Funktion.
PHP:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function submit_me() {
    document.form1.submit();
}
</script>
<body>
<form name="form1" method="post" action="">
  <select name="selectbox" onChange="submit_me();">
    <option selected value="1">Wert 1</option>
    <option value="2">Wert 2</option>
    <option value="3">Wert 3</option>
  </select>
</form>
</body>
Diese Methode erfordert allerdings JavaScript.

Gruß

EDIT:
1. oh, zu spät!
2. Ich hab mich wohl verlesen - Du meintest ein (selbstgebautes) Menü, keine Selectbox?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert, danke!

Mal ne formelle Frage: Genauso klappt es, wenn ich nur kurz was einfüge wie
<select onChange=submit() name"schlupp">
Ist es jetzt aus irgendwelchen Gründen von Vorteil, sich dafür eine Funktion zu definieren, wie in deinem Beispiel, oder ist das Wurst?!

EDIT:
Dochdoch, meinte schon ne select-Box!

Hi, klar Du kannst auch schreiben:
PHP:
onChange="javascript:submit()"
(JavaScript zusammengeschrieben)

Ich kapsel sowas gerne, weil meistens noch andere Änderungen/Abfragen vor dem Verschicken vonnöten sind. Zudem kann ich bei mehreren Formularen das gewünschte Formular als Referenz übergeben und die Funktion ggf. mehrfach verwenden.

Gruß

Bei nur einem Formular sollte auch deine Kurzform funktionieren, ansonsten ist noch die Angabe erforderlich, welches Formular gemeint ist!

@Thomas Lindner:

Ja, das meinte ich auch so.

BTW: gibt es (bei mehreren Formularen) eigentlich eine Möglichkeit, auf die Angabe des Formularbezeichners zu verzichten? "this" würde in diesem Fall eine Referenz auf das Select-Control ergeben, was ich suche, ist quasi so etwas wie "parent" bzw. "owner".

Gruß

Original geschrieben von Datic
@Thomas Lindner:

Ja, das meinte ich auch so.

BTW: gibt es (bei mehreren Formularen) eigentlich eine Möglichkeit, auf die Angabe des Formularbezeichners zu verzichten? "this" würde in diesem Fall eine Referenz auf das Select-Control ergeben, was ich suche, ist quasi so etwas wie "parent" bzw. "owner".

Gruß

Mir ist bei mehreren Formularen keine Möglichkeit bekannt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ausser dir reicht document.forms[laufende Nummer].elements[laufende Nummer]

also: document.forms[0].elements[3]

Hi,

Die Indizierung über die Nummer ist mir bekannt, würde aber faktisch auf das selbe hinauslaufen. Ich kenne auch keine Möglichkeit, auf das übergeordnete Formular eines Controls zu verweisen (höchstens, indem ich einer Funktion "this" übergebe, und dort alle ähnlichen Elemente im Dokument nach Gleichheit untersuche). Man könnte dann Formularbezeichner und die Reihenfolge der Elemente nachträglich ändern, ohne die entsprechende Funktion anpassen zu müssen - war eigentlich eine reine Interessensfrage, da eine relative Adressierung z.B. bei Flash ohne weiteres möglich ist.

Gruß

Code:
<select onchange="this.form.submit()">
....sendet das Formular, in dem sich die Liste befindet.

formularelement.form
.... liefert das Formular, in welchem sich ein Formularelement befindet.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück