selection aus anderem Frame auslesen

borisHB

Grünschnabel
Moin moin ;)

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, den Inhalt der Textmarkierung (also eigentlich den Wert selection) aus einem anderen Frame statt aus dem aktuellen Dokument auszulesen?

Danke für jeden Tipp!
Boris ;-)

Ups Thomas ... du bekommst hiermit den Goldpokal im Schnellantworten:

pokal_klein.gif

:-)

Danke für das beispiel. Ich habe es allerdings in vielen Varianten und Modifizierungen getestet, ohne dass der gewünschte Erfolg eingetreten ist :-(

Konkret bezieht sich mein problem auf folgende Anwendung: Die IE-Suchleiste (Fenstername: search) dient als Navigationsfenster. Aus dem Hauptfenster (Fenstername: _main) sollen Werte in die Navi übernommen werden können, damit ein Link von dort aus zur weiteren Bearbeitung des Begriffs geöffnet werden kann. Beispiel: Im Mainframe markiert der User den Namen "Müller" (selection). Im linken search-Fenster klickt er dann auf z.B. den Link "Adressdaten anzeigen", woraufhin ein Popup mit weiteren Daten zu Herrn/Frau Müller geöffnet wird. Der Wert Müller, der in main markiert wurde, wird von search also ausgelesen, an eine URL als Variable angehängt und an ein Popup weitergeleitet.

Das funktioniert mit dem geposteten Beispielscript leider nicht :-(

Vielleicht braucht es dazu ja nur leichte Modifikationen?

Schönen Gruß aus Bremen,
Boris

Frage 1: Bedient sich deine webseite bereits Frames?

Frage 2: Mweinst Du die "Sidebar" des Internetexplorers die sich bei Klick auf den Button Suchen öffnet?

Kann noch nicht sagen ob sich da was modifizierne läßt

Hallo Thomas!

Ja, genau diese Sidebar ist gemeint. Man kann sie ja wie einen Frame behandeln und eigene Inhalte dort laden. Diese Ansprache funktioniert dann durchaus auch framemäßig: Der Hauptschirm heißt _main, die Sidebar nennt sich _search.

javascript:void(open('http://www.spiegel.de','_search')) öffnet zum Beispiel die Sidebar und lädt (unsinnigerweise) www.spiegel.de hinein.

Ich muss halt den markierten Text aus _main in _search übernehmen, um von dort aus wiederum einen Link mit dem markierten Wort als variable zu öffnen.

Bis dann!
Boris :rolleyes:

Ohne mich jetzt darauf festzunageln, aber ich schätze mal das geht nicht, weil trotz einiger Modifikationen habe ich dein erwünschtes Ziuel nicht erreichen können.

So sollte es gehen...
Seite in '_main':
Code:
<html>
<head>
<title>_main</title>
<script type="text/JScript">
<!--
searchBar=false;
zielSeite='http://www.spiegel.de';
varName='myVar';

function get_selection()
{
if(!searchBar)
    {
    searchBar=window.open('_search.htm','_search');
    }
auswahl=escape(document.selection.createRange().text);
zielUrl=zielSeite+'?'+varName+'='+auswahl;
setTimeout('searchBar.document.all.myLink.href=zielUrl',500);
}
//-->
</script>
</head>
<body>
Dies ist ein Text zum markieren.
<form>
<input type="button"onclick="get_selection()"value="Auswahl übernehmen">
</form>
</body>
</html>

Link in '_search':
Code:
<a name="myLink"target="_main">Klick</a>

... man kann anscheinend die SideBar mit Javascript nicht direkt per "_search" ansprechen...
deswegen hab ich sie per window.open() geöffnet.. und dabei in ner Variablen(searchBar) gespeichert... dann gehts:)

Wenn du bspw. "markieren" markierst, wird der Link in '_search' auf 'http://www.spiegel.de/?myVar=markieren' gesetzt.

Neue Beiträge

Zurück