selectbox-Problem im IE6

hobby_bauer_web

Grünschnabel
Hallo zusammen,

habe ein tolles Menü (Superfish) und das Problem ist, dass das Untermenü sich unter die Select- Boxen anordnet, und zwar nur unter diese.
Habe inzwischen heraus bekommen, dass Select- Boxen im IE6 in der Hierarchie über divs standen. Ich kann das Layout nicht nach unten verschieben, sodass das Menü gar nicht erst bis zu den Select- Boxen reicht.
Laut Recherche- Ergebnissen wäre eine Möglichkeit einen IFrame einzubinden und über den die Z-Indexe anzugeben. Allerdings kann ich aus Funktionstechnischen Gründen keinen IFrame einbinden.
Ich brauch also eine andere Möglichkeit die Untermenüs über den Boxen anzeigen zu lassen (und keinen IE6 zu verwenden ist leider keine Option).

Vielen Dank

Um z-index zu nutzen brauchst Du nicht zwingend ein iframe. Kannst Du auch auf Divs anwenden. Wenn Du das Menü vielleicht sogar absolut positionieren kannst und es im Quelltext der Seite unter den Selectboxen steht sollte es doch eigentlich passen oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein komplexes Projekt, daher ist das Menü und der Inhalt mit den Select-Boxen nicht in einer Datei. Divs mit Z-Index geht, auch im IE6. Das Problem im IE6 sind die Select- Boxen.
Die legen sich nicht über Elemente mit dem Z-Index, da sie im IE6 in der "Hierarchie" unter dem Formularelement Selectbox stehen.

http://www.cssplay.co.uk/menus/pro_drop8 nutzt ebenfalls das <iframe>-Element, nur an anderer Stelle des Markups ;-)

HTML:
<ul class="prodrop8">
	<li class="top"><a href="#nogo" class="top_link"><span>Sales</span><!--[if gte IE 7]><!--></a><!--<![endif]-->
		<!--[if lte IE 6]><table><tr><td><iframe class="one"></iframe><![endif]-->
		<ul class="sub1">

<li><a href="../menu/" class="fly">Digital SLR Cameras</a></li>
			<li><a href="../boxes/">Interchangeable Lenses</a></li>
			<li><a href="../mozilla/">Flash Guns and Accessories</a></li>
			<li><a href="../ie/">Professional Tripods</a></li>
			<li><a href="../opacity/">Filters &amp; Lens Hoods</a></li>

</ul>
		<!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
	</li>
	...
</ul>

Zuletzt bearbeitet:
So, beide Möglichkeiten probiert, aber leider noch kein Erfolg.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass Menü und das Form mit der Select-Box in jeweils verschiedenen Dateien liegen und per include angezeigt werden.
Also mal weiter probieren.

Also eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Das Ding ist nur, ich kann die Elemente nicht in eine Datei packen.
Sonst irgend welche brauchbaren Vorschläge oder Ideen?

Nicht wirklich, denn neben dem <iframe> gibt's keine andere Lösung, außer das <select> woanders unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück