Selectbox-Auswahl in Variable übernehmen

smyle

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich wollte kurz nachfragen ob jemand weis wie ich die Auswahl einer Selectbox direkt ohne Button an einer Variablen ($id) übergeben kann.

PHP:
					     <select name='lehrberuf' class="select_lernende">					   
<?PHP
						$Lehrberufquery = lehrberufe();						
						while($row=mysql_fetch_object($Lehrberufquery))
						 {
						  $beruf=$row->Lehrberuf;
						  $id = $row->ID;

echo"<option value='$id'>$beruf</option>";
						 } 					 				 
?>					  
						 </select>

$maxsemester = maxsemester($id);

Kann mir da jemand behilflich sien?
Grüsse
Smyle
:D

Das geht mit PHP gar nicht. Da wird der ausgewählte Eintrag/Wert erst übermittelt nachdem die Seite abgeschickt wurde.

Ach so :( schade.

Mit JavaScript würde es denn gehen?
Weil dan schreibe ich meine Frage ins JavaScript Forum.

Moin,

anstelle deines neuen Posts im JS-Forum, habe ich dieses Thema einfach mal dorthin verschoben.

mfg Maik

Mit JavaScript ginge das so:
Javascript:
function GetChoice()
{
  var selectBox = document.getElementById("yourSelectBox");
  var value = selectBox.options[selectBox.selectedIndex].value;
}

AutoCompleter

Hallo

Ich habe wieder ein ähnliches Problem. Somit habe ich mir gedacht das ich anstelle eine neuen Thema mein Problem wieder in diesem schreiben kann.

Mein Problem ist wie folgt.
Ich habe aus dieser Setie die Demo Dateien für den "AutoCompleter Tutorial – jQuery(Ajax)/PHP/MySQL" heruntergeladen, welche auch funktionieren.

Aber nun habe ich in der Datei rpc.php das Problem das ich die ID der ausgewählten Daten niergends abspeichern kann. Oder ich weiss nicht wie das funktionieren soll.

Ich gehe davon aus das es mit Javascript funktionieren wird, oder ist das vielleicht doch noch php?

Jedenfalls habe ich in der rpc.php Datei folgendes geändert:
PHP:
$query = $db->query("SELECT ID, GenusP, Spezies FROM pilzentabelle WHERE GenusP LIKE '$queryString%' OR Spezies LIKE '$queryString%' LIMIT 10");
PHP:
echo '<li onClick="fill(\''.$result->GenusP.','.$result->Spezies.'\');">'.$result->GenusP.','.$result->Spezies.'</li>';
Nun möchte ich die ID zusätzlich an einem input feld übergeben. Somit kann ich danach die Weiteren Felder automatisch anzeigen lasen.
Wie kann ich das ohne Button machen?

Hier ist noch der Input Bereich aus der index.php Datei.
HTML:
<input type="text" size="30" value="" id="inputString" onkeyup="lookup(this.value);" onblur="fill();" /><br />
Und hier möchte ich die ID ausgeben lassen
HTML:
 <input type="text" size="30" value="" name="ID"/>

Kann mir da jemand helfen? Hoffe ihr versteht was ich meine... :)
Jedenfalls bin ich wie immer für jede Hilfe Dankbar.

Liebe Grüsse
smyle

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück