Select Variable in PHP auslesen

Diablo82

Mitglied
Ich habe nen Problem mit folgendem Script:

PHP:
<select name="auswahl[]" style="WIDTH: 300px; HEIGHT: 110px" size="5" multiple  onClick="auswahl_auswerten()">

....... option.value blablalbla

</select>

So jene Auswahl will ich nun pro Click in meiner

function auswahl_auswerten(){

....

}

auslesen.
Nur ich komme in der 'function' nicht an die Daten 'auswahl[]' aus der SELECT Funktion.

Und was hat das mit PHP zu tun?
Damit die Formulardaten in PHP vorhanden sind, muss das Formular abgeschickt werden, und danach mit
PHP:
$_POST['auswahl'][0] // oder anderer Index, mit foreach durchlaufen oder was auch immer
darauf zugegriffen werden.

Deine Frage sieht aber extrem nach Javascript aus(!). Das dazugehörige Forum findest du hier.

Ceppi hat gesagt.:
Und was hat das mit PHP zu tun?
Damit die Formulardaten in PHP vorhanden sind, muss das Formular abgeschickt werden, und danach mit
PHP:
$_POST['auswahl'][0] // oder anderer Index, mit foreach durchlaufen oder was auch immer
darauf zugegriffen werden.

Deine Frage sieht aber extrem nach Javascript aus(!). Das dazugehörige Forum findest du hier.

Nein ich will in meiner function mit PHP weiterarbeiten!
Die function soll wie geschrieben bei ONCLICK ausgeführt werden, nicht beim Absenden des Formulars!

Das Problem dabei ist nur, dass du mit JS keine PHP-Funktionen aufrufen kannst.

Was soll denn deine PHP-Funktion so machen?

Dito das ist mein Problem ;)

Das soll ne etwas komplizierte multiple select abfrage werden *g*
Aber wenn das net muß ichs wohl anders machen....

Ok hab mal bissl was umgestellt und ein erneutes Problem:

Code:
  <select name="auswahl" style="WIDTH: 300px; HEIGHT: 110px" size="5" onClick="aendern()">
     <? echo $table_auswahl;?>
     </select>

Beim Klicken wird $table_auswahl geändert, anschließend soll die komplette <? echo $table_auswahl ?> neu dargestellt (refreshed) werden.

Wie kann ich das lösen

das ist dasselbe in grün...JS kann nicht mit PHP kommunizieren.
Wenn du dort etwas aktualisiere willst, musst du das Formular senden...dann weiss PHP, was ausgewählt wurde und kann den aktualisierten Inhalt ausgeben.

onClick="" ist aber ein JS Attribut und kann keine PHP Funktion aufrufen! Dazu musst du die Seite neu laden!

Flex hat gesagt.:
onClick="" ist aber ein JS Attribut und kann keine PHP Funktion aufrufen! Dazu musst du die Seite neu laden!

ja und wie das tun? ;-)

onclick="aendern()"

function aendern()

<? php

Hier wird $table_auswahl geändert.

?>

Muß doch irgendwie machbar sein?!

Zurück