<select> und valides XHTML

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Martys

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe ein Problem mit einer Auswahlliste und validem XHTML-Code.
Im Validator wird mir folgender Fehler gemeldet:
PHP:
Line 20, column 30: there is no attribute "onChange"
<select name="menu" onChange="mm_jumpmenu('parent',this,0)">

Habe das Script in einer externen Datei reingelinkt.
Leider konnte ich nichts näheres zu Auswahllisten und validem XHTML finden, zumindest nichts, was auch dieses Script beinhaltet.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke schon mal,

Martys
 
Ganz einfach. In XHTML besitzt <select> keinen Eventhandler onChange. Das wars schon. Sprich, für valides XHTML kannst du keine Eventhandler nutzen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt hat es sich leider wirklich bestätigt, ich glaube XHTML erlaubt überhaupt keine Eventhandler.

Hatte im <td> einmal einen onFocus bzw. onMouseOver, welche ebenfalls dirket als Fehler im Validator angezeigt wurden.

Also kann ich mir jetzt merken, dass XHTML KEINE Eventhandler für IRGENDEIN Tag unterstützt?

Wie bekomme ich denn trotzdem eine Auswahlliste als Menü unter XHTML hin?
 
Heavy...

Das wusste ich ja gar nicht.

Gibts dafür denn einen bestimmten Grund? Evanthandler sind doch Klasse, ohne die kann man mit JavaScript kaum was Sinnvolles anfangen, finde ich. Warum also werden die nicht unterstützt, ist doch doof?!

Würd mich einfach intressieren.

Regards...
 
Eventhandler gibts auch in XHTML, sie muessen nur klein geschrieben werden:
Code:
onChange    => onchange
onMouseOver => onmouseover
onKeyPresss => onkeypress

usw.
(Ist btw. abwärtskompatibel, spricht: Du kannst auch in HTML 4 kleingeschriebene Event-
Handler benutzen.)
 
Achsooo lol!

Na ich schreib die sowieso immer klein.

Mann du hast mir vielleicht nen Schrecken eingejagt mit der Aussage

Original geschrieben von Martys
Also kann ich mir jetzt merken, dass XHTML KEINE Eventhandler für IRGENDEIN Tag unterstützt?


Ja

Trotzdem informativ ^^
War das eigentlich bei HTML 4.x Norm, dass man die Eventhandler mit einzelnen Großbuchstaben schreibt? Weil HTML ist ja nicht case-sensitive, also kannst die Attribute ja eigentlich schreiben wie du willst =)

Regards...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, habe nun den Eventhandler klein geschrieben und im Script einen Unterstrich entfernt, da dieser auch einen Fehler verursachte.

So fnktioniert es:
PHP:
onchange="jumpmenu('parent',this,0)"
 
Fabian Hofmann hat gesagt.:
Eventhandler gibts auch in XHTML, sie muessen nur klein geschrieben werden:
Code:
onMouseOver => onmouseover

guter tipp, danke! Aber: xhtml 1.1 akzeptiert kein name-Attribut im a-tag (braucht man doch, um mouseover sinnvoll zu nutzen, oder?). Stattdessen könnte man das id-Attribut nehmen, was aber dem IE nicht gefällt :confused: Was nun? Hat jemand eine Idee?

Tim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück