select timestamp + 1 Tag

jenno

Erfahrenes Mitglied
Ist es möglich, meine Select-Abfrage so zu gestalten, dass ich das Datum eines Timestamps plus einen Tag erhalte? So dass ich dann nicht das Datum habe, welches in der Datenbank steht, sondern das Datum von genau einem Tag später?

Ich habs gelesen und kann leider mein Problem noch immer nicht ganz lösen. Bisher habe ich eine Afrage, die sieht so aus:

PHP:
SELECT date_format(gueltig_bis, '%d.%m.%Y') as gueltig_bis 
FROM angebote
WHERE ...

Da wird mir dann zum Beispiel ein Datum 10.06.2004 ausgegeben. Das ist auch gut so, denn genau das Datum steht in der Datenbank. Ich möchte jetzt aber gern zu dem Datum in der Datenbank gleich bei der Abfrage einen Tag dazu addieren, so dass mir eben nicht 10.06.2004 ausgegeben wird, sondern 11.06.2004.

Anders gefragt, kann ich während einer Abfrage einen Timestamp 20040610000000 so umwandeln, dass er mir als 20040611000000 angezeigt wird (ohne dass er in der Datenbank geändert wird!) ?

Wie isses denn damit ?:

Code:
SELECT date_format(gueltig_bis+DAY(1), '%d.%m.%Y') as gueltig_bis
FROM angebote
WHERE ...

Naja, jedenfalls nicht bei mir mit mysql. Ich hab aber endlich eine Lösung gefunden:

PHP:
SELECT date_format(DATE_ADD(gueltig_bis, INTERVAL 1 DAY), '%d.%m.%Y') as gueltig_bis 
FROM angebote 
WHERE ...

Zurück