select Tag mit Links füllen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
feh hat gesagt.:
Ich habe dein Beispiel eben mal auspribiert auch auf mein Server geladen, aber irgendwie fehlt da das submit button, es kommt keins zu Vorschein? Woran liegt das?
Du kannst den JavaScript-Bereich am Ende herausnehmen. Dann wird der Button immer angezeigt. Ich habe das nur als Beispiel mal mit reingepackt. Wenn Du JavaScript deaktivierst, wird der Button auch angezeigt.

feh hat gesagt.:
Und muss man eigentlich am Ende einés input Tags immer ein / voer der > Klammer schreiben?
Solange der Doctype HTML x.x ist, muss der Slash nicht dorthin. Bei XHTML x.x ist er zwingend.
 
Hallo,

ach so, das Javascript da unten läst das submit button verschwinden wenn ich Javscript eingeschaltet habe.

Nagut, wenn ich dann das Javascipt ganz weck lasse, und überall absolute URL ANgaben mache, dann müste es doch so bei jedem funktionieren, ob Javascipt eingeschaltet oder ausgeschaltet?

Code:

HTML:
<form id="linkliste" method="get" action="linkweiterleitung.php">
<div>
<select class="combobox" name="select" onchange="document.getElementById('linkliste').submit();">
<option value="#">auswahl</option>
<option value="http://www.home.de" >home</option>
<option value="http://www.home.de" >home</option>
<option value="http://www.home.de" >home</option>
</select>
<input type="submit" name="follow" id="followLinkButton" value="Link folgen" />
</div>
</form>

Dann habe ich noch zwei Fragen:

1. Ist es notwendig das das select Tag von einem div Tag umschlossen ist?
2. Und ist es notwendig das ein normales select Tag in einem Form Tag steht, in meinem Fall ist es notwendig aber generell würd mich mal interissieren?

Dann habe ich noch eine Frage die eigentlich ein neues Thema verlangen würde, aber ich versuche mich kurz zu fassen:

Ist es mit PHP oder einer anderen Technik möglich folgendes zu realisieren?

Beispiel:
In einer HTML Seite ist eine Suchfeldeingabe mit folgendem Quelltext intigriert:
HTML:
<form action="http://www.u.de/ppc/" method="get" target="_blank">
<input type="hidden" name="165634" value="">
<input type="text" value="Suchwort eingeben" onFocus="if(this.value=='Suchwort eingeben') this.value=''" onBlur="if(this.value=='')this.value='Suchwort eingeben'" name="query"> 
<input type="submit" value="Los!"></form>

Im gleichen Verzeichnis/ordner soll eine andere Seite nachgebaut werden, nur diesmal mit einem Iframe ausgestattet. Wenn jetzt jemand ein Suchwort eingeben würde in die Suchfeldeingabe der ersten Seite, dann sollte die Suchfeldeingabe welche ja aus einem Form und mehreren input Tags wie oben zu sehen ist, erstellt ist, das eingegebene Suchwort an die die Suchfeldeingabe der zweiten Seite mit Iframe weitegeben, damit diese dann das Ergebnis der Suchanfrage per target Attribut im Form Tag an das Iframe weitergibt?

Ich hoffe das kann man so nachvollziehen.

Ich kenne das ganze nur aus einem Beispiel mit einem Formular bei dem die EIngabefelder auch irgendwie per PHP weitergegeben werden, aber ich bin mir da auch nicht mal sicher ob das der geleiche Ablauf wäre.

Aufjedenfall wäre es sehr hilfreich für mich, wenn diese oben beschrieben Technik irgendwie schnell mit PHP oder Javscript realisierbar wäre, damit ich mein derzeitiges Hobbyprojekt zuende bringen kann.

gruß
feh
 
feh hat gesagt.:
Nagut, wenn ich dann das Javascipt ganz weck lasse, und überall absolute URL ANgaben mache, dann müste es doch so bei jedem funktionieren, ob Javascipt eingeschaltet oder ausgeschaltet?
Ja

feh hat gesagt.:
1. Ist es notwendig das das select Tag von einem div Tag umschlossen ist?
Nach HTML weiss ich es nicht, aber XHTML erwartet, dass <input> etc. innerhalb eines sichtbaren Blockelements steht, dazu reicht <form> nicht. Das lässt sich aber ganz leicht selber testen, indem Du eine Testseite erstellst und diese durch den Validator schickst. Der wird Dir schon sagen, ob es zulässig ist.

feh hat gesagt.:
2. Und ist es notwendig das ein normales select Tag in einem Form Tag steht, in meinem Fall ist es notwendig aber generell würd mich mal interissieren?
Ich zitiere mich mal selbst:
hpvw hat gesagt.:
Du benötigst ein Formular, wenn Du die Daten abschicken willst, z.B. an ein PHP-Skript.
Erstaunlicherweise ist ein Select, welches ohne Formular dasteht, valide. Zumindest meckert der Validator bei XHTML 1.1 nicht.
Es ist also valide, aber macht relativ wenig Sinn, da es nur mit JavaScript einsetzbar ist und Du somit einige User ausschließt.



feh hat gesagt.:
Dann habe ich noch eine Frage die eigentlich ein neues Thema verlangen würde, aber ich versuche mich kurz zu fassen:

Ist es mit PHP oder einer anderen Technik möglich folgendes zu realisieren?

Beispiel:
In einer HTML Seite ist eine Suchfeldeingabe mit folgendem Quelltext intigriert:
HTML:
<form action="http://www.u.de/ppc/" method="get" target="_blank">
<input type="hidden" name="165634" value="">
<input type="text" value="Suchwort eingeben" onFocus="if(this.value=='Suchwort eingeben') this.value=''" onBlur="if(this.value=='')this.value='Suchwort eingeben'" name="query"> 
<input type="submit" value="Los!"></form>

Im gleichen Verzeichnis/ordner soll eine andere Seite nachgebaut werden, nur diesmal mit einem Iframe ausgestattet. Wenn jetzt jemand ein Suchwort eingeben würde in die Suchfeldeingabe der ersten Seite, dann sollte die Suchfeldeingabe welche ja aus einem Form und mehreren input Tags wie oben zu sehen ist, erstellt ist, das eingegebene Suchwort an die die Suchfeldeingabe der zweiten Seite mit Iframe weitegeben, damit diese dann das Ergebnis der Suchanfrage per target Attribut im Form Tag an das Iframe weitergibt?

Ich hoffe das kann man so nachvollziehen.

Ich kenne das ganze nur aus einem Beispiel mit einem Formular bei dem die EIngabefelder auch irgendwie per PHP weitergegeben werden, aber ich bin mir da auch nicht mal sicher ob das der geleiche Ablauf wäre.

Aufjedenfall wäre es sehr hilfreich für mich, wenn diese oben beschrieben Technik irgendwie schnell mit PHP oder Javscript realisierbar wäre, damit ich mein derzeitiges Hobbyprojekt zuende bringen kann.
du kannst mit PHP dem IFRAME die entsprechenden Parameter geben und diese dann in dem iframe-Skript verwenden:

http://www.u.de/ppc/
PHP:
.....

<iframe src="dateiNameDerImIframeDarzustellendenSeite.Dateiendung?query=<?php echo $_GET['query']; ?>" ...>

.....

Gruß hpvw
 
Ich habe dazu noch eine kleine Nachfrage.
Wie muss ich dieses Beispiel von hpvw ändern, damit der Link in einem neuen Fenster geöffnet wird.

In den JS und PHP-Dokus habe ich leider nix dazu gefunden. Bei HTML gehts ja über target="_blank". Aber hier komme ich nicht weiter, da ich nicht weiß, wo die Änderung gemacht werden muss. Im PHP-Teil, im JS-Teil oder im HTML-Teil? Vielleicht kann mir ja jemand Rat geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück