Select sum

StupidBoy

Mitglied Gold
Hallo,
als blutiger Anfänger habe ich mich grade dran versucht alle Werte einer Spalte aus einer MySQL-Tabelle zu addieren und auszugeben, dass will aber nicht so ganz gelingen.

Die Tabelle heißt testtabelle, die Spalte heißt testspalte.
Nunja, ich denke der erste Teil sollte dann ungefähr so aussehen:
PHP:
$variable = mysql_query('SELECT SUM(testspalte) FROM testtabelle WHERE datum = "14.07.06"')
Um das ganze dann auch anzeigen lassen zu können müsste ich dneke ich dass ganze mit einer While-Schleife durchlaufen machen, aber?

Ich weiß, es gibt schon viele ähnlichen Themen aber nach einigen Stunden nur an diesem einen kleinen Stückchen Code weiß ich nicht mehr wirklich weiter.

Grüße

PHP:
$qry= 'SELECT SUM(`testspalte`) AS `summe` FROM `testtabelle` WHERE `datum` = "14.07.06"';
$select = mysql_query($qry);
$result = mysql_fetch_array($select);

echo 'Summe: '.$result['summe'];

Die Summe der Zeilen muss nicht mit einer While-Schleife ausgegeben werden, da du ja nur einen Wert (die Summe) zurückgegeben bekommst.

mAu hat gesagt.:
Die Summe der Zeilen muss nicht mit einer While-Schleife ausgegeben werden, da du ja nur einen Wert (die Summe) zurückgegeben bekommst.
Hallo,
es kommt nicht darauf an, wie viele Spalten man abfrägt, sondern wie viele Datensätze es gibt. D.h. wenn in der Spalte datum zweimal das gleiche Datum vorkommt, benötigt man eine while Schleife, da sonst nur das letzte Ergebnis ausgegeben wird.

mfg
forsterm

forsterm hat gesagt.:
[…] es kommt nicht darauf an, wie viele Spalten man abfrägt, sondern wie viele Datensätze es gibt. D.h. wenn in der Spalte datum zweimal das gleiche Datum vorkommt, benötigt man eine while Schleife, da sonst nur das letzte Ergebnis ausgegeben wird.
Aber die SUM()-Funktion errechnet die Summe der Spalte und damit ist es nur ein Datensatz.

Hallo,
als blutiger Anfänger habe ich mich grade dran versucht alle Werte einer Spalte aus einer MySQL-Tabelle zu addieren und auszugeben, dass will aber nicht so ganz gelingen.

Die Tabelle heißt testtabelle, die Spalte heißt testspalte.
Nunja, ich denke der erste Teil sollte dann ungefähr so aussehen:
PHP:
$variable = mysql_query('SELECT SUM(testspalte) FROM testtabelle WHERE datum = "14.07.06"')
Um das ganze dann auch anzeigen lassen zu können müsste ich dneke ich dass ganze mit einer While-Schleife durchlaufen machen, aber?

Ich weiß, es gibt schon viele ähnlichen Themen aber nach einigen Stunden nur an diesem einen kleinen Stückchen Code weiß ich nicht mehr wirklich weiter.

Grüße

Tut mir leid, aber ich komme mit dem Code nicht klar. Bei mir liefert er immer als Ergebnis 0. Wer kann mir helfen?

PHP:
<?php
include ('config.inc.php');
$abfrage = "SELECT DISTINCT game, game_kurz, seite FROM fanseiten";
$abfrage2 = "SELECT game_kurz, SUM(game_kurz) AS anzahl FROM fanseiten GROUP BY game_kurz";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
$ergebnis2 = mysql_query($abfrage2);
while ($summe = mysql_fetch_array($ergebnis2))
{
	while ($row = mysql_fetch_assoc($ergebnis))
	{
	echo "<tr align='left'><td width='350px' align='left'><a href='$row[seite]'>$row[game]</a></td><td width='85px' align='center'>$summe[anzahl]</td></tr>";
	}
}
?>

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Code richtig einsetze.

Mit freundlichen Grüßen

Masterpurzel

Zurück