SELECT-Problem

Cine

Mitglied
Hi,

folgendes Problem:

Hab folgende SELECT Anweisung:

cmd.CommandText = "SELECT Abt_Bez FROM T_Abteilungen WHERE Abteilung = '"+abt+"'";
cmd.Connection = con;
da2.SelectCommand = cmd;
da2.Fill(dt2);
for(int x = 0; x < dt2.Rows.Count; x++)
{
for(int y = 0; y < dt2.Columns.Count; y++)
{
abbez = dt2.Rows[x][y].ToString();
}
}

abt ist eine Variable in der ich aus einer anderen Tabelle die Abteilungen speichere.
Aus der T_Abteilung kommen dann die Abteilungsbeschreibungen.
Ändern kann ich die Tabellen nicht, da noch andere Proggies auf diese Struktur zugreifen.
So nu kann es aber sein das in dieser Variable nichts drinnen steht.
Dann setzt mir dieses SELECT da oben immer den Eintrag vom vorhigen Durchlauf ein obwohl ich alle beteiligten Variablen mit string.Empty nach jedem durchlauf lösche.
Beim Debuggen ist mir aufgefallen, dass er irgendwie alle Abteilungen durch geht bis er die richtige findet. Warum schreibt er erst die in die Variable?

Frage 1: Warum tut er das?
Frage 2: Was kann man tun um es zu ändern so das ich bei keinem Treffer auch keine Beschreibung habe bzw die Variable abbez leer bleibt und nicht mit dem Vorgänger gefüllt wird?

Ich weiß zwar nicht, was du genau machst und was für Komponenten du einsetzt, aber vielleicht hilft etwas in der Art

dt2.Clear();

oder so ähnlich?

vop

Öh,
hab eine Datenbank zwei Tabellen in der einen stehen Rufnummern und Abteilungskürzel drinnen. In der anderen stehen die Abteilungskürzel und Abteilungsbeschreibungen drinnen.
Nun soll ich die Rufnummern mit Abteilungskürzel und BEschreibung auslesen und in eine txt schreiben. Wenn ich nun nur die Kürzel mit den Beschreibung einlese bekomme ich keinen Bezug zu den Nummer hin. Also erst die Andere einlesen und dann die Kürzel vergleich und wo die kürzel übereinstimmen soll er mir dann die BEschreibung drann klatschen. Geht auch so weit nur eben da nicht wo bei Abteilungskürzel nichts steht oder eben was steht was nicht mit den Kürzeln übereinstimmt. Da soll er halt nichts schreiben.
Aber er schreibt im Moment immer das rein was bei dem Vorgänger drinnen stand. Werde es gleich mal mit dem Clear versuchen.

Hab vergessen zu sagen ich lese da wo es übereinstimmt in ein DataTable ein. Wie gesagt funtzt auch bis auf diese eine Kleinigkeit, wo ich grad zu dämlich bin den Fehler zu blicken.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt :-(

Hätte ich auch selber drauf kommen können.

THX für die Hilfe.

Manchmal ist man halt zu doof um die einfachsten fehler zu finden.
Hab jetzt zwei Tage lang gesucht:-(

Zurück