<select> leerstellen werden nicht übermittelt...!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Da ich es in PHP nutze, weis ich nicht genau, ob ich hier richtig bin.
Es geht darum, dass ich mit php ein <select> ausgebe, mit Werten, die vorher mit SQL ausgelesen werden.

Eine Zeile vom <select> sieht so aus...

Code:
$varx .= "<OPTION VALUE=\"".$aselect['var'.$i]."\">".$aselect['var'.$i]."</OPTION>\n";

Leider werden aber nicht Leerstellen mit gesendet. Woran kann das liegen? Habe schon alles probiert, habe aber keine Lösung gefunden. :(

danke
 
Von welchen Leerstellen ist die rede, die des Formularelementwertes?

Da der Attributwert bereits in Anführungszeichen steht, fällt damit einer mögliche Fehlerquelle weg. Dennoch könntest du Folgendes probieren:
PHP:
$varx .= '<OPTION VALUE="'.htmlentities($aselect['var'.$i]).'">'.$aselect['var'.$i].'</OPTION>';
Anzumerken sei jedoch noch, dass es sich bei dem Attributwert des value-Attributs um den Typ CDATA handelt und die Handhabung dieses Typen durch die UA mit bestimmten Regeln verbunden ist. So kann es beispielsweise vorkommen, dass führender und nachfolgender Leerraum entfernt wird.
 
THX für die Antwort :)

Leider übergibt er nun den 1. Teil der wertest, also von XXX XXX nur "XXX".
Ich wundere mich selber, warum ich auf einmal dieses Problem habe, da ich es noch nie hatte.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das problem bei der Auswertung der variablen entsteht. Wenn ich nämlich z.b. $var1 == $var2 vergleichen will.
Gibt es dort evtl. irgendwelche vorgaben, die ich beachten muss?

Code:
(!isset($auswahl[0]) || $auswahl[0] == $result_end['artikel_preis'])

Das ist der Code, bei dem das "übereinstimmen" nicht passiert, weil wie gesagt der wert ein anderer zu sein scheint. Und, ja ich habe dies auch nur bei werten mit "leerstellen".

PS: gibt es nicht die möglichkeit, für eine "leerstelle" einen wert einzusetzen?

danke
 
Welchen Wert besitzt denn das betreffende Element der vordefinierten Variable $_REQUEST?
 
Entschuldige, ich bin davon ausgegangen, dass du die Daten mit PHP verarbeitest.
Und da PHP alle per HTTP-Methode GET oder POST übergebenen Parameter in der vordefinierten Array-Variable $_REQUEST mit dem Parametername als Schlüssel speichert, lautete meine Frage, ob dort der Parameterwert korrekt übermittelt wurde.
 
Nein, das war nicht meine Frage. Meine Frage war, ob der Parameter korrekt übergeben wurde. Beispielsweise: $_REQUEST['<Parameterbezeichner>'].
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück