Select Index: Variable statt Wert (Syntaxproblem)

Mik3e

Erfahrenes Mitglied
Abend!

Noch eine Frage:
In einem SELECT feld kann ich die einzelnen OPTIONS ja mittels javascript und der Objekteigenschaft ".selected" selektieren. Das läuft über den Index:
window.document.frm.align[1].selected=true;
oder über den Value (Wenn der Index in Anführungszeichen angegeben wird):
window.document.frm.align['testwert'].selected=true;

So weit, so gut... Nun möchte ich die Selektion über den Wert mit Übergabe einer Variable lösen. Nur bin ich leider zu dämlich, das Syntaktisch korrekt hinzubekommen:
HTML:
var set_horziz_align='testwert':
alert (set_horiz_align); // -> AUSGABE "testwert"
alert(window.document.frm.align['testwert'].selected); // -> FUNKTIONIERT (über Value)
alert(window.document.frm.align[0].selected); // -> FUNKTIONIERT (über Index)
alert(window.document.frm.align[set_horiz_align].selected); // -> LEIDER NEIN
Ist mit Sicherheit nur ein dummer Syntaxfehler, da er klarerweise hier entweder einen Index (INT ohne Anführungszeichen) oder einen Wert (mit Anführungszeichen) erwartet.

Ihr könnt mir da sicher helfen,
Danke & LG
Mike

Wie kommst du darauf, dass man über den value einer <option> dessen selected-Eigenschaft ändern kann:confused:

Um die Eigenschaft eines Elementes zu ändern, muss man in jedem Fall das betreffende Element ansprechen.
...z.B. über dessen ID, oder über dessen Namen, oder über dessen Index in der Tag-Auflistung.... oder halt wie du schon geschrieben hast, ...bei einer Option über den Index der Option innerhalb der Liste.

Über eine Eigenschaft kann man ein Element nicht ansprechen.

Danke.. hab mir mitlerweilen eine kleine Funktion dazu gebaut, die den Index mit dem zugehörigen Value vergleicht...

LG
Mike

Neue Beiträge

Zurück