Select Index Abfrage

ToS

Grünschnabel
Hi @ all also ich habe ein großeß Prolem mit PHP:
Hab sogar vorher schon ge :google: d !! und trotzdem nichts gefundenn!!
Ich habe 2 Dropdownlists in denen Daten aus einer Datenbank stehen. jedoch kann ich die zweite Dropdownlist nur füllen wenn ich weiß welche Option in der ersten ausgewählt wurde

zuerst mal mein code:

<?php
include_once("connection.php"); //einfach die verbindung zur Datenbank
$query = "Select name, tabon_id from tabon where 1;"; //Daten für die erste DL
$result = mysql_query($query);
?>
<form method="post">
Gebäude: <select name="geb" onChange="location.reload()">
<?php
while($row = mysql_fetch_array($result))
{
echo "<option value=\"".$row[1]."\">".$row[0]."</option>";
}
?>
</select>
<?php

$query = "Select name, tabtw_id from tabtw where tab1_id = #* ;"; /* #* hier sollte der Index von der Ausgewählten Option in dem Select geb stehen. Und genau hier ligt mein Problemm wie frage ich ihn ab*/

$result = mysql_query($query);
?>
Stockwerk: <select name="stw" onChange="location.reload()">
<?php
while($row = mysql_fetch_array($result))
{
echo "<option value=\"".$row[1]."\">".$row[0]."</option>";
}
?>
</select>
</form>

Bitte helft mir schon vielen Dank im voraus!

Euer ToS

Dann musst du das Formular erst nur mit der ersten Auswahl abschicken und dann das zweite Auwahlmenü aufbauen.

ja nur muss ich dann nach jedem mal auswählen auf submit klicken das will ich aber nicht es soll sobald ich eine Änderung in der Dropdownlist mach die seite neu geladen werden. Danach brauche ich nur noch die ausgewählte Option(die habe ich aber nicht:::mein Problem):suspekt:

Javascript sollte dir dabei helfen da gibt es eine Funktion für onChange. Such mal im Javascript Forum nach submit und onChange falls du dort nichts findest hilft dir bestimmt google mit diesen beiden Suchwörtern.

also falls du das noch nicht gesehen hast habe ich die funktion on change schon in verwendung um die seite zu reloadn!! also kann ich si für nichts anders verwenden und zweitens inwiefern sollte mir das dabei helfen herauszufinden wie ich den index von der selectierten option bekomme!

Das wäre einfacher zu sehen wenn du den Code zwischen die entsprechenden Tags geschrieben hättest.
Wenn du das onChange nicht für einen Reload sondern ein submit hernimmst könntest du die $_POST['geb'] verwenden und dir anhand dieser Daten dein zweites Select erstellen lassen (Was ja wohl dein Ziel ist).

Achja achte mal auf deine Schreibweise.

Zurück