benjaminbih
Mitglied
Hallo,
hab ein problem, obwohl es ist nich unbedinkt ein problem sonder es könnte probleme geben mit dieser funktion:
Diese funktion liest anhand von in php dateien angegebenen informationene die SQL Tabelle nach bestimmten werten aus.
z.B.:
in index.php
gibt
in der jeweiligen Sprache zurück
Nun befürchte ich dass dieser Aufbau bei zunehmender Besucher Anzahl performance probleme mit sich bringen wird.
Da ja der Aufrauf von phrases() bis zu 100 mal auf einer Seite und sogar mehrere 1000 mal über die gesamten Seiten vorkommen kann und der Aufruf der function phrases() ja immer nur eine phrase zurück gibt.
Wäre es schneller wenn ich immer komplette phrase Array´s für bestimmte sections auslese ?
Und wenn ja wie sieht dann der Aufbau der function und der Befehle in den einzelnen php dateien wie z.B. index.php aus.
Bitte mal die schnellste möglichkeit nennen und erklären
Brauch da nähmlich echt Hilfe, simple functions bekomme ich hin aber kompliziertere nur wenn ich Sie schon mal mit hilfe gemacht habe.
hab ein problem, obwohl es ist nich unbedinkt ein problem sonder es könnte probleme geben mit dieser funktion:
PHP:
function phrase($section,$var){
global $CURUSER,$def_language;
$language=($CURUSER)?$CURUSER['language']:$def_language;
$res=sql_query('SELECT `varname`,`text` FROM `languagevars` WHERE `language`='.sqlesc($language).' AND `section`='.sqlesc($section).' AND `varname`='.sqlesc($var)) or stderr('Error:','MySQL error');
if(mysql_num_rows($res)===0) return '';
$res = mysql_result($res,0,'text');
return reverse_htmlentities($res);
}
z.B.:
in index.php
PHP:
phrases(globals,home);
HTML:
Startseite
Nun befürchte ich dass dieser Aufbau bei zunehmender Besucher Anzahl performance probleme mit sich bringen wird.
Da ja der Aufrauf von phrases() bis zu 100 mal auf einer Seite und sogar mehrere 1000 mal über die gesamten Seiten vorkommen kann und der Aufruf der function phrases() ja immer nur eine phrase zurück gibt.
Wäre es schneller wenn ich immer komplette phrase Array´s für bestimmte sections auslese ?
Und wenn ja wie sieht dann der Aufbau der function und der Befehle in den einzelnen php dateien wie z.B. index.php aus.
Bitte mal die schnellste möglichkeit nennen und erklären
Brauch da nähmlich echt Hilfe, simple functions bekomme ich hin aber kompliziertere nur wenn ich Sie schon mal mit hilfe gemacht habe.