Select - Felder

bastiglasl

Erfahrenes Mitglied
Hallöle!

Ich hab 2 Fragen bzgl. Javascript:
1. Kann ich per JS eine Select-Auswahlmenü aktivieren bzw. einblenden?
2. Wenn ich JS in einen eigene Datei auslagere, hab ich das Problem, daß ich auf ein Form o.ä. nicht mehr zugreifen kann.

Zur Erklärung:

Wenn ich eine Checkbox auf "checked" setze, würde ich gerne ein Select-Feld "freischalten".
D.h. Hast du Hobbies? -> Ja -> Select: "Parties, PC, Autos, ..."
Kann ich sowas machen, wenn ja, wie?

Ein <select> kann man aktivieren/deaktivieren, indem man seine disabled-Eigenschaft ändert:
true-deaktivieren
false-aktivieren

Code:
<input type="checkbox"onmouseup="document.formularName.listenName.disabled=this.checked">
...optimalerweise sollte das gleiche nochmal auf den onkeyup-Event gelegt werden(falls jemand per Tastatur navigiert)

zum 2. da hast du einen Fehler gemacht... welchen, kann man nur sagen, wenn man das Skript sieht.
Stimmt der Pfad? Hast du die <script>-Tags und HTML-Kommentare rausgenommen?

Der Pfad stimmt. Ich hab auch andere Funktionen in der JS-Datei, die alle wunderbar funktionieren; kann es sein, daß sich die VM beim Befehl "document. ... " auf die js datei bezieht und nicht etwa auf die eigentliche HTML-Seite.
Ich hab das ganze auch schon so probiert: bei Hakensetzen in der Checkbox -> alertbox funktioniert auch nur, wenn die Fun direkt in der HTML seite steht...

"document" bezieht sich auf das HTML-Dokument, ob das Skript dort direkt drinnensteht, oder eingebunden wurde, ist egal.

Wie gesagt... entweder falsch eingebunden oder Syntaxfehler im Skript, was und wo kann man nur sagen, wenn man es sieht.

Neue Beiträge

Zurück