Select-Feld in Form bei Auswahl eines anderen Feldes anpassen

Tservarius

Mitglied
Hallöchen erstmal!
Bin neu hier im Board und hoffe das mir geholfen werden kann.
-------
Habe hier nen kleines Java-Script und möchte dass wenn
in einem Formfeld etwas ausgewählt wird, das andere Formfeld automatisch auf den ausgewählten Inhalt reagiert.

In diesem Fall soll der User die Tabelle die er bearbeiten will auswählen ($spaltenaustabelle)
und danach werden im anderen Feld die Spalten ( $spalte) der ausgewählte Tabelle angezeigt.

Wäre nett, wenn jemand rat weis.i

############
Das Script: (in Php)
############

// Start: Ausgabe der Tabellen aus der Datenbank und die Übergabe ins Optionsfeld beendet

echo("
<tr>
<td width=\"177\"><font face=\"Verdana\" size=\"2\">Spalten aus folgender Tabelle wählen:</font></td>
<td>");

$result = mysql_list_tables($sqldb);

echo ("<select size=\"1\" name=\"spaltenaustabelle\">");
echo ("<option selected value=\"\">Keine Tabelle auswählen</option>");

while ($row = mysql_fetch_row($result)) {
echo "<option value=\"$row[0]\">$row[0]</option>\n<br>";
}
mysql_free_result($result);
echo ("</select></td>
</tr>");

// Ende: Ausgabe der Tabellen aus der Datenbank und die Übergabe ins Optionsfeld beendet

// Start: Ausgabe der Spalten aus der ausgewählten Tabelle und die Übergabe ins Optionsfeld beendet

echo("
<tr>
<td width=\"177\"><font face=\"Verdana\" size=\"2\">Spalten:</font></td>
<td>");

$sqlquerry_spaltenauslesen = "SHOW COLUMNS FROM table $spaltenaustabelle";
$result = mysql_query($sqlquerry_spaltenauslesen);

echo ("<select size=\"1\" name=\"spalte\">");
echo ("<option selected value=\"\">Keine Spalte verfügbar</option>");

while ($row = mysql_fetch_row($result)) {
echo "<option value=\"$row[0]\">$row[0]</option>\n<br>";
}
mysql_free_result($result);
echo ("</select></td>
</tr>");

// Ende: Ausgabe der Spalten aus der ausgewählten Tabelle und die Übergabe ins Optionsfeld beendet

Hallo,....

Ich seh dort nix, was nach Javascript riecht..... es würde mit Javascript ach nicht gehen,da Javascript keine Informationen über Datenbanken auslesen kann.

Die SEite muss nach der Auswahl also neu geladen(das Formular gesendet...in welches die <select>'s platziert werden sollten) werden..und das neue <select> per PHP erzeugt werden.

Ja, das hast du schon recht, aber ich möchte, dass wenn ich aus der einen Dropdownbox etwas auswähle, dass denn sofort die Form abgesendet wird, ohne dass der User extra auf "Absenden" klicken muss.

Wie du schon sagtest, wenn es abgesendet wurde, erfolgt ne php abfrage was da abgesendet wurde und dementsprechend wird der inhalt fürs 2te dropdownfeld generiert.

weist du jetzt wie ich's meine?

quasi: wenn ne änderung in dropdown1 passiert sende die form mit dem wert der in dropdown1 ausgewählt wurde automatisch ab

Neue Beiträge

Zurück