Select-box auswerten

stathis2000

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe was ganz einfaches, denke ich zumindest, ich komme aber irgendwie nicht drauf. Will folgendes auswerten, alles ist in ner <form> drin versteht sich (sind nur Beispieldaten):

<select name="auswahl">
<option value="" selected>Wähle was aus</option>
<option value="01">Winter</option>
<option value="02">Sommer</option>
<option value="03">Frühling</option>
</select>

Habe es so probiert, wie ich es weiss:
PHP:
$dasergebnis = $_REQUEST['auswahl'];

echo $dasergebnis;

Damit bekomme ich aber nur den jeweiligen value-Wert, will aber das ausgeben was zwischen den <option>-Tags steht, also z.B. Winter.

Die value-Werte will ich nicht ändern weil ich eine Verknüpfung mit einer Datenbank habe und die Namen brauche.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Viele Dank schonmal im Voraus.

Stathis

Wenn du einen value notiert hast, dann wird der sichtbare Text nicht übermittelt....da beisst die Maus keinen Faden ab.

Du könntest bspw. mit einem assoziativem Array arbeiten, wo du die texte speicherst...als Schlüssel nimmst du dabei jeweils den dazu passenden Wert von value...dann kannst du anhand dessen den Text ermitteln.

Ich kann nicht so richtig mit Arrays arbeiten, kannst du mir ein Beispiel machen mit den oben genannten Beispieldaten?

Wäre dir sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Biddeschön
PHP:
<?php

$auswahl=array(
'default'=>'Wähle was aus',
'01'=>'Winter',
'02'=>'Sommer',
'03'=>'Frühling',
);

$wert = $_REQUEST['auswahl'];

echo (
        (array_key_exists($wert,$auswahl))
          ? $auswahl[$wert]
          : $auswahl['default']
     );

?>

Vielen Dank! :-)

Du bist der beste! Auf das wäre ich nie draufgekommen!
PHP:
echo ( 
        (array_key_exists($wert,$auswahl)) 
          ? $auswahl[$wert] 
          : $auswahl['default'] 
     );

Ihr seit die besten, hier wird mir immer geholfen und auch noch so schnell! Echt geil...

RESPEKT!
Beste Grüsse
Stathis

Du kannst auch einfach das value-Attribut weglassen, dann wird der Inhalt des option-Elements übermittelt.

Zurück